Überschaubarer Markt ohne Leader bei den Herstellern
Für Green IT würden nur die wenigsten mehr zahlen
Laut Studie kann sich die IndustrieIndustrie auf eine Zielgruppe von etwa 25 Millionen überzeugten Green IT-Kunden einstellen. Die "Bright greens", wie sie Forrester nennt, suchen nach Produkten, die wenig Energie verbrauchen und von Unternehmen hergestellt werden, die Wert auf eine ökologisch verträgliche Fertigung legen. Top-Firmen der Branche Industrie
Weitere 41 Prozent der US-Amerikaner sind zwar durchaus umweltbewusste Konsumenten, aber eben nicht so wie die Bright greens und mit allen Konsequenzen. 90 Millionen Kunden achten beim Kauf auf Hersteller, die umweltverträglich produzieren. Mehr Geld dafür ausgeben, würden sie aber nicht.
Die restlichen 47 Prozent der US-Bevölkerung, immerhin 96 Millionen Menschen, haben mit Umweltschutz nichts am Hut. Sie haben sich bisher noch nicht einmal Gedanken über Umweltschutz oder Klimawandel gemacht. Diese Käuferschicht für Green IT zu begeistern wird sicher schwierig bis unmöglich.
Noch wenig Interesse an grünen Kunden
"Die Position des globalen Führungsunternehmens in der Green IT ist noch offen", sagt Forrester-Analyst Christopher Mines. Die Hersteller müssen erkennen, dass sich hier ein großes Kundenpotenzial eröffnet. Die Frage ist nur, wem das als erstem klar wird. Momentan sieht es so aus, als ob AppleApple die Nase vorn haben könnte. Die am meisten umweltbewussten und gegenüber dem Green IT-Gedanken am ehesten aufgeschlossenen Kunden finden sich im Lager der Apple-Käufer. Alles zu Apple auf CIO.de