Mobile BI wichtig

Gartner: Mobile Apps ändern Prozesse radikal

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Beim Management mobiler Applikationen müssen Unternehmen darauf achten, dass Anforderungen an Sicherheit, Authentifizierung, Verfügbarkeit und Governance eingehalten werden. Besonders ausführlich geht der Report auf Sensordaten ein, etwa von einem GPS, Richtungs- oder Temperaturmessern. Denn wer im Unternehmen diese Daten sammeln möchte, muss sich mit weit mehr Fragen als der nach dem bestmöglichen Speicherort auseinandersetzen. Dazu zählen rechtliche Fragen, die Frage nach der Vergänglichkeit der Daten sowie nach der Genauigkeit der Daten. Bedeutend ist in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der möglichen Verknüpfung zu anderen Ergebnissen, ohne die die Daten nur wenig aussagekräftig wären.

Drei Herausforderungen beim Einsatz mobiler BI

Die Gartner-Analysten rechnen beim Einsatz mobiler Applikationen mit einer neuen Welle von Business Intelligence-Anwendungen. Noch sind diese in der Regel auf Tablets beschränkt und relativ einfach gehalten. Bei bekannten Anwendungsfällen geht es meist eher um eine ansprechende Gestaltung wie beim Management Dashboard als um fortgeschrittene mobile Einsatzmöglichkeiten. Durch mobile BI können Unternehmen neue Nutzererfahrungen und komplexere Anwendungsfälle erschaffen.

Drei Herausforderungen:

  • Die höchste Priorität gehört auch beim Thema mobile Applikationen der Sicherheit - dazu zählen Themen wie die Nutzerauthentifizierung und der gesicherte Zugang zu Unternehmensinformationen.

  • Werden Unternehmensdaten auf einem mobilen Gerät abgespeichert, müssen Themen wie Governance und die Kontrolle über diese Daten geklärt sein - nur dann ist es möglich zu handeln, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

  • Auch Schnelligkeit ist ein wichtiges Thema für mobile Applikationen. Soll eine Applikation bei ihren Werbeangeboten beispielsweise die Daten und den Standort eines Kunden einbeziehen, müssen die Reaktionszeiten stimmen. Schließlich soll sich der Kunde nicht bereits an einem anderen Ort befinden, wenn das Angebot ihn erreicht.

Die Gartner Research Note ist unter dem Titel "Effects of Mobility on Information Management" veröffentlicht worden. Autoren sind die Gartner-Analysten Roxane Edjlali, Nick Jones und Joao Tapadinhas.

Zur Startseite