Umgang mit Providern
Gartner-Tipps für die Outsourcing-Strategie
BYOD erfordert neue Service Provider
Auch die Mobile Strategie hat sich rapide geändert. Dank BYOD und einer noch nie dagewesener Mobile Application Möglichkeiten haben sich auch die Ansprüche der IT-Nutzer geändert. Sie wollen mehr, schnelleren und besseren Service. "Vor allem die jüngeren Nutzer fordern produktivere Anwendungen auf ihren mobilen Geräten", schreibt Ridder in seinem Bericht. Für IT-Abteilungen heißt das: Setzen Sie auf Anbieter, die Sicherheit, kontrollierten Datenzugang und vor allem Nutzer Support bieten.
Der Druck wird 2013 nicht weniger, warnt Ridder, denn immer mehr Neuerungen und Business Solution Apps kommen täglich auf den Markt. "Arbeiten Sie mit Service Providern zusammen, die Ihnen auch helfen, neue Mobility Solutions zu schaffen", rät Ridder. Das ist effizienter, produktiver und verschafft einen Wettbewerbsvorteil.
Neue Informationskanäle
Die IT-Abteilungen und Sourcing Manager sollten sich bewusst sein: Wer sich für einen Anbieter entscheidet, hat damit auch mehr Zugang zu Informationen über ihn und kann gleichzeitig dessen Kontakte nutzen. Das ist auch der zweite, wichtige Punkt, den Ridder anspricht. Manager müssen umdenken und Anbieter nicht nur als Service Anbieter betrachten, sondern auch als Informationsanbieter. Und achten Sie darauf, dass die zunehmende Datenmenge auch ein Mehr an Kosten beinhaltet.
Die meisten Angestellten nutzen Social MediaSocial Media schon jetzt - warum sollten Sourcing Manager sie nicht auch für ihr Business nutzen? Schließlich kann man so nützliche Informationen über Käufer sammeln - und über Service Anbieter. Die Analysten raten, Social Media für eine Sourcing Entscheidung zu nutzen. "Arbeiten Sie mit Anbietern zusammen, um deren Social Media- Ansatz nachzuvollziehen", rät Ridder. Andere Unternehmen nutzen über Social Media Kanäle einen Corwdsourcing-Ansatz, um Talente anzulocken. Aber Firmen sollten sich beim Social Media Einsatz auch bewusst machen: Mit diesen Instrumenten ist auch ein neuer Umgang nötig, da Kunden lieber selbst entscheiden, woher sie ihre Informationen beziehen. Alles zu Social Media auf CIO.de
All das zusammen genommen bedeutet für Sourcing Manager eine neue Strategie für 2013.