CIOs schreiben selbst
Gedanken zur Reform des deutschen E-Governments - Teil 1
Diese Beispiele zeigen, dass die grundlegenden Anforderungen an E-Government international sind, sie könnten auch auf Deutschland übertragen werden. Das Beispiel 311 verdeutlicht aber auch die interdisziplinären Erfolgsfaktoren für bürgernahes E-Government:
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Das Bürgerinteresse steht im Mittelpunkt der Organisationsentwicklung, nicht die über
Jahrzehnte gewachsenen Zuständigkeiten der Verwaltung. -
Die Politik muss sich durchsetzen, um gewachsene Verwaltungsstrukturen zu überwinden.
Dass diese Anstrengung nicht ohne Lohn sein muss, zeigt das Beispiel NYC: Die Service-
Line 311 gilt dort als wesentlicher Grund für den politischen Erfolg von Bürgermeister
Bloomberg. -
Die ebenenübergreifende Organisation der Telefonie erfordert Verwaltungsprozesse und
Geschäftsmodelle, in denen die Prozesskosten mit hinreichender Genauigkeit erfasst und
verrechnet werden können. -
Die ebenenübergreifende Nutzung der Technologie erfordert ein Mindestmaß an
Standardisierung und Konsolidierung der Verwaltungsnetzwerke, damit ein Bürgergespräch
z.B. direkt aus der Kommunalverwaltung in die Landesverwaltung weitergeleitet werden
kann und umgekehrt. -
Eine Einführung solcher Modelle erfordert gesetzgeberische Maßnahmen, um die
rechtlichen Rahmenbedingungen solcher Mischverwaltungen zu schaffen.
Diese Erfolgsfaktoren zeigen umgekehrt auch beispielhaft, wie die wirkliche Adaption neuer Technologien in der Verwaltung verhindert wird, wenn sie nicht politisch und strategisch angegangen wird.
Harald Lemke ist Staatssekretär und Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnik im Hessischen Finanzministerium.