Mobile Anwendungen programmieren
Gefragte IT-Experten für 2012
3. Help Desk und technischer Support
In den kommenden zwölf Monaten wollen 35 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen am Help Desk und im technischen Support Personal aufstocken. Solange am Arbeitsplatz Technologien zum Einsatz kommen, wird es auch weiterhin Support-Mitarbeiter geben. Vor allem der immer intensivere Einsatz von verschiedenen mobilen Geräten verändert auch die täglichen Aufgaben von Supportmitarbeitern.
Business Intelligence, Netzwerke und Web 2.0
4. Netzwerker
35 Prozent der befragten US-CIOs wollen in den kommenden zwölf Monaten Netzwerk-Experten einstellen. John Reed von Robert Half Technology sieht auch weiterhin eine starke Nachfrage nach Netzwerkexperten. ProjekteProjekte im Bereich VirtualisierungVirtualisierung und Cloud ComputingCloud Computing befeuern diese Entwicklung. Reed hat beobachtet, dass Recruiter bei Einstellungen verstärkt Kandidaten auswählen, die bereits über Erfahrung mit Virtualisierungs- und Cloud-Projekten verfügen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de
5. Business Intelligence
In den kommenden zwölf Monaten wollen 23 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen neue Mitarbeiter im Bereich Business IntelligenceBusiness Intelligence einstellen. Ein Jahr zuvor hatten nur 13 Prozent der Befragten angegeben, dass sie neue Mitarbeiter mit BI-Fähigkeiten einstellen möchten. Dass nun mehr Interesse an diesen Experten besteht, könnte ein Beleg dafür sein, dass IT-Chefs nicht weiter sparen, sondern Ihr Budget stärker in Technologien investieren, die ihnen durch Echtzeitdaten schnellere Entscheidungen ermöglichen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
6. Rechenzentrum
18 Prozent der befragten US-CIOs wollen in den kommenden zwölf Monaten neue Mitarbeiter im RechenzentrumRechenzentrum einstellen. Auch die Arbeit im Rechenzentrum verändert sich durch Virtualisierung und Cloud Computing. Saia zitiert Bob Cuneo, CIO bei der Eliassen Group, der glaubt, dass vor allem Experten im Bereich Disaster Recovery und Systemkontinuität gefragt sind. Denn IT-Experten müssen sicherstellen, dass Nutzer im Unternehmen Zugriff auf ihre Systeme und Daten haben. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
7. Web 2.0
Auch ihre Web-2.0-Teams wollen 18 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen in den kommenden zwölf Monaten vergrößern. IT-Abteilungen werden sich auch 2012 damit beschäftigen, Web 2.0-Technologien ins Unternehmen zu integrieren. John Reed von Robert Half Technology glaubt, dass Know-How in den Bereichen .NET, AJAX, PHP, HTML, XML, CSS, Flash und Javascript besonders gefragt sein wird.