Forrester-Studie

Graben zwischen IT und Business wird tiefer

26.06.2012
Von Michael Kallus

Dabei benötigen die Geschäftsentscheider die IT immer mehr, denn sie stehen selbst unter Druck. Für die nahe Zukunft rechnen 74 Prozent von ihnen mit einem schwierigen und herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Gleichzeitig erwarten Kunden immer bessere Produkte und Services. Das erfordert jedoch zusätzliche Investitionen etwa in das Marketing mit mobilen Geräten, um Innovationen voran zu bringen.

Jedoch stimmen laut Forrester gerade die Bereiche Forschung & Entwicklung und Produktentwicklung nur zu 28 Prozent der Ansicht zu, die IT würde sich mit der Geschäftsführung ausreichend über Geschäftsstrategien und Innovationen austauschen.

Innovationen bei Kundenbindung fehlen

Weil sie der IT immer weniger zutrauen, greifen einige Manager zur Selbsthilfe: Sie ziehen zunehmend eigenes Personal oder externe Dritte heran, um Innovationen im Bereich der Kundenbindung voranzutreiben. Insgesamt stieg der Anteil der Führungskräfte, die die Mittel für ihre eigenen IT-Mitarbeiter erhöhen wollen, von 22 auf 37 Prozent gegenüber der vormaligen Untersuchung im Vorjahr.

Beim Blick nach draußen orientieren sich Führungskräfte heute sowohl an neuen als auch etablierten Tech-Unternehmen. GoogleGoogle und AppleApple - Neulinge im Unternehmensbereich - stehen ganz oben auf der Liste. Gefolgt von HPHP und IBMIBM sowie Management-Beratungsunternehmen wie Accenture, PricewaterhouseCoopers und Ernst & Young. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Das Problem: unterschiedliche Ziele

Der Grund für diesen Graben zwischen IT und den Geschäftsführern, die Innovationen erwarten, liegt in unterschiedlichen Zielen: Die Mehrheit der CIOs legt den Fokus auf Kostenreduktion der IT und auf den Betrieb der IT im Unternehmen. CIOs, die ihren Innovations-IQ nicht steigern wollen, werden jedoch erleben, wie neue und separate Business-Gruppen entstehen, die Innovationen, und somit Technologie im Unternehmen vorantreiben. Dieser Prozess würde der IT zunehmend das Heft aus der Hand nehmen, prophezeit Forrester.

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