Facebook, Xing, Twitter
Große Firmen nutzen Social Media weniger
Die Umfrageinitiatoren erklären diesen Unterschied folgendermaßen: B2C-Unternehmen sind Endverbraucher-getrieben und achten darauf, was ihre Kunden denken. Sie halten sich schneller dort auf, wo sich ihre Zielgruppe befindet. Daher seien sie bei der Zielgruppenansprache über Social Media den B2B-Unternehmen einen Schritt voraus.
B2C-Unternehmen haben Vorsprung bei Social Media
Dieser Unterschied zeigt sich auch, wenn man die Einsatzgebiete von Social-Media-Plattformen vergleicht. Im Bereich Social Media haben B2C-Unternehmen bei den Themen Imagebildung, Austausch mit Kunden, zusätzlicher Informationskanal oder Network einen Vorsprung. Eine Ausnahme bildet lediglich der Bereich Kundenakquise, bei dem B2B-Unternehmen aktiver sind.
Damovo, Integrations- und Servicedienstleister für UCC-Lösungen, hat auf den Nürnberger Mailingtagen eine Befragung unter 200 Marketing- und Vertriebsexperten zum Thema Unternehmenskommunikation 3.0 durchgeführt. Bei der Umfrage wurden Unternehmen aus Branchen wie Dienstleistungen, produzierendes Gewerbe, HandelHandel, Informations- und Telekommunikationstechnologie, Transportwesen, BankenBanken und VersicherungenVersicherungen, Gesundheitswesen und BauindustrieBauindustrie berücksichtigt. 42 Prozent der Befragten kamen aus Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, 34 Prozent aus solchen bis zu 500 Mitarbeitern und 24 Prozent aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Zum größeren Teil sind die Befragten im B2B-Umfeld tätig (56 Prozent). Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Bauindustrie Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Versicherungen