Web-Controlling fehlt
Händler ignorieren Umsatz im Web
Mangelnde Analyse der Websites
Jedes dritte Unternehmen verfügt, so die Ergebnisse der Befragung, bereits seit mindestens zehn Jahren über einen eigenen Internet-Auftritt. Nachholbedarf bestehe allerdings beim Thema Web-Controlling. Lediglich 73 Prozent aller befragten Unternehmen führen regelmäßig eine Analyse ihrer Website durch.
Dabei habe sich gezeigt, dass nur wenige Betriebe ihre Möglichkeiten im Web-Controlling voll ausschöpfen: "Lediglich 30 Prozent kennen und nutzen alle verfügbaren Optionen, um möglichst viel über die Bedürfnisse ihrer Kunden in Erfahrung zu bringen." Damit verpassten diese Unternehmen die Chance, bestehende Prozesse zu optimieren und Marketing-Maßnahmen gezielt zu planen.
Die für die Bekanntheitssteigerung eingesetzten Online-Maßnahmen unterscheiden sich laut Studie stark zwischen den verschiedenen Unternehmensgrößen. So würden mittlere Unternehmen besonders häufig auf aufwendige Suchmasken und vertrauensbildende Maßnahmen zurückgreifen, während kleinere Unternehmen mehr multiplikative Maßnahmen des Web 2.0 wie Links, Foren oder Blogs für ihr Marketing einsetzen.
Die Mehrheit der Unternehmen habe erkannt, dass ihnen zahlreiche kostengünstige Online-Maßnahmen zur Neukundenakquisition zur Verfügung stehen, meint Aline Eckstein, Projektmanagerin bei ECC Handel: "Es ist jedoch wichtig, dass weiterhin auch die Kleinstunternehmen praxisnah darüber informiert werden, welche der zahlreichen Online-Aktivitäten sie mit ihren verfügbaren Kapazitäten umsetzen können, um ihre Ziele zu erreichen und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck im Internet standhalten zu können."
In der aktuellen Erhebung wurde auch untersucht, wie viele Unternehmen bereits selbst ihre E-Business-Lösung durchführen. 37,9 Prozent der Teilnehmer hätten angegeben, die Pflege ihrer E-Business-Lösung vollständig oder teilweise an externe Dienstleister auszulagern. Dagegen übernähmen 62,1 Prozent der Unternehmen die Pflege selbst. Der Großteil dieser Unternehmen beschäftigt dafür einen eigenen IT-Verantwortlichen (37,2 Prozent). Knapp 30 Prozent der befragten Unternehmen hätten angegeben, noch keine E-Business-Lösung einzusetzen.