Deloitte-Studie Retail 2010
Händler unterschätzen Online-Umsätze
Online-Angebote erhöhen den Gesamtumsatz
Der Konzentrationsprozess im Handel ist auch 2009 weiter fortgeschritten, im Verhältnis zum Vorjahr jedoch nur leicht. Die zehn größten Retailer weltweit vereinigten mit 1,2 Billionen Dollar 30,2 Prozent des Umsatzes auf sich (2008: 29,6 Prozent). Trotz der Krise konnte die Hälfte dieser Gruppe sogar ihre Verkäufe in diesem Jahr vergrößern. Tesco und Lidl (Schwarz) legten sogar im zweistelligen Bereich zu.
Die Studie untersucht ferner regionale und sektorale Unterschiede. So stellt sie zum Beispiel fest, dass Retailer mit einem weit gefächerten und globalen Onlineangebot deutlich stärker wachsen als ihre Konkurrenten, die nur in einem Land oder mit begrenztem Warensegment operieren. Dies entspricht auch den Beobachtungen der Forrester-Analystin Sucharita Mulpuru. (cio/rw)