Tücken beim VoIP-Start

Halbzeit: Dekabank-Outsourcing an T-Systems

12.03.2013
Von Ursula Pelzl

Das Unternehmen der Dekabank Deutsche Girozentrale

Die 4028 Mitarbeiter der Dekabank verwalten 115 Milliarden Euro "Assets under Management" (Stand 30.9.2012). Die 400 IT-Mitarbeiter unter Leitung von CIO Volkmar Weckesser werden dabei vom Dienstleister T-Systems unterstützt, der folgende Systeme betreut:

4000

PC, darunter 250 Händler- und 300 virtuelle Arbeitsplätze

5000

LAN-Ports

20000

Mailboxen

600

Drucker

400

Server im Rechenzentrum

60

Terabyte (TB) genutzter Storage plus 300 TB Backup-Volumen pro Monat

30

TB File- und Gruppenablagen

16

Standorte mit WAN (London, Paris, Tokio, New York, Luxemburg, Zürich, München, Berlin, Leipzig, Hamburg, Düsseldorf, 5 x Frankfurt) plus zwei T-Systems-Rechenzentren

4200

VoIP-Telefone mit 4000 User-Profilen

1200

Remote-Access-Nutzer (VPN-Zugriff)

100

Callcenter-Agents mit Sprachaufzeichnung

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