Trendbarometer elektronische Weiterbildung

Hemmungen beim E-Learning

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Lediglich 22 Prozent der Befragten nutzen E-Learning.
Lediglich 22 Prozent der Befragten nutzen E-Learning.

Trotz vieler Vorteile, die Nutzer im E-Learning sehen - 58 Prozent der Befragten nutzen elektronische Schulungsangebote nicht, obwohl die technischen Voraussetzungen im Unternehmen gegeben wären. Zwei Drittel von ihnen haben sich nach eigenen Angaben noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Rund 60 Prozent der Firmen schreckt die geringe Individualisierung der oft standardisierten Lernprogramme ab. Sie sind nicht bereit in auf das Unternehmen oder die Branche zugeschnittene kostenintensive Individuallösungen zu investieren. Besonders deutlich wird dies in Kleinstunternehmen. Jeder dritte Unternehmer findet nicht die passende Standardlösung für die individuellen Bedürfnisse seines Betriebes.

Im Auftrag von MicrosoftMicrosoft befragte das Marktforschungsinstitut Techconsult für die Studie "Trendbarometer für kleine und mittelständische Unternehmen" 400 Geschäftsführer und IT-Verantwortliche. Alles zu Microsoft auf CIO.de

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