Mehr Talente finden

HR-Outsourcing gegen Fachkräftemangel

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Erwartungsgemäß soll RPO vor allem bei Mitarbeitergruppen weiterhelfen, die besonders schwer zu rekrutieren sind. Insgesamt sind 31 Prozent der von den befragten Firmen gesuchten Mitarbeitern Auszubildende, 19 Prozent Facharbeiter. RPO-Dienstleistungen hingegen haben zu 73 Prozent Akademiker im Visier, zu 69 Prozent Hochschulabsolventen und zu 61 Prozent Facharbeiter, Azubis jedoch nur zu 50 Prozent.

Mehr Transparenz erwünscht

„Der Vergleich dieser Kandidatengruppen mit anderen Untersuchungen zum Fachkräftemangel macht deutlich, dass der Rekrutierungsaufwand bei diesen Gruppen besonders stark gestiegen ist“, heißt es in der Studie. „Die befragten Unternehmen verfolgen damit den Ansatz, den RPO-Anbietern besonders herausfordernde Kandidatengruppen als Bewährungsprobe zu geben.“ Ausschlaggebende Kriterien bei der Auswahl eines RPO-Dienstleisters sind vor allem das Preis-Leistungsverhältnis, ComplianceCompliance und DatenschutzDatenschutz sowie die Anpassungsfähigkeit an die Unternehmenskultur des Kunden. Ebenfalls von Bedeutung sind Prozess-Qualität, Image und transparentes Reporting. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Datenschutz auf CIO.de

„In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen immer mehr Aufgaben an externe Dienstleister übertragen und die eigene Leistungstiefe verringert“, analysiert Lüerßen die Ergebnisse der Studie über MSP. „Dass bei Geschäftsbeziehungen mit teilweise mehr als hundert Dienstleistern der Steuerungsaufwand enorm steigt und die Verantwortlichen sich mehr Transparenz wünschen, liegt auf der Hand.

Von den untersuchten Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und den Konzernen setzen zehn Firmen bereits einen Managed Services Provider ein. Die drei wichtigsten Ziele, die die Unternehmen mit MSP-Services verfolgen, sind eine StandardisierungStandardisierung von Prozessen, bessere Konditionen bei den Lieferanten sowie transparentes Reporting und Analysen. In der Analyse zeigen sich die MSP-erfahrenen Unternehmen mit den erreichten Ergebnissen laut Studie in hohem Maße zufrieden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Die Lünendonk-Marktanalyse „Workforce Management 2012: Recruitment Process OutsourcingOutsourcing und Managed Services im Fokus“ kann über die Webseite von Randstad Sourceright kostenlos in zwei Berichtbänden abgerufen werden. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite