Heterogene IT-Landschaft abgelöst
HSE24 verkauft mit SAP CRM 2007
Es geht um Sekunden. Sobald ein neues Produkt auf dem Bildschirm erscheint, laufen die Leitungen in den Call Centern heiß. Das Warenangebot ist begrenzt, der rote Pullover in Größe 40 könnte gleich schon wieder ausverkauft sein. Wie es um den sekundengenauen Bestand steht, weiß beim Shopping-Kanal HSE24 der Verkäufer am Telefon, und der Kunde erfährt es im Fernsehen.
In Millisekunden werden die Zahlen für beide Seiten aktualisiert. Ist ein Kauf im System eingebucht, flitzen die Informationen nicht nur in die IT-Systeme, sondern gehen auch an die Regie - und die wiederum gibt es an der Moderator der aktuellen Sendung weiter.
Das Geschäftsmodell rechnet sich: Von einer Kaufzurückhaltung bei den Kunden jedenfalls spürt man in dem nahe München ansässigen Unternehmen nichts. Vergangenes Jahr steigerte das virtuelle Kaufhaus seinen Umsatz um eine Rate im zweistelligen Bereich - andere Händler durften froh sein, wenn ihre Einnahmen stabil blieben.
Um weiteres Wachstum im TV-Versandhandel bewältigen zu können, hat sich HSE24 für die Installation einer einheitlichen Services-Infrastruktur auf Basis von SAPSAP CRMCRM entschieden. In Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner CM4 ist eine technische Plattform entstanden, die von der Fachberatung bis zur Reklamationsbearbeitung sämtliche Dienste in einer homogenen Systemlandschaft integriert. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de