Wachsende Konkurrenz
Huawei greift im Enterprise Business an
Telepresence, Router, Core-Switches, Edge-Devices, Data-Center-Equipment und Cloud-Services - wer angesichts dieses Produktportfolios an Cisco oder Hewlett-Packard denkt, sollte künftig einen dritten Player auf der Rechnung haben. Der chinesische Hersteller Huawei, bisher eher als Lieferant für Carrier bekannt, mischt nun auch im Enterprise Networking mit. Dabei will der Konzern hierzulande vor allem sieben vertikale Marktsegmente besetzen und mit Hardware sowie Lösungen bedienen: Public/GovernmentGovernment, Health, Manufacturing, Logistik/TransportTransport, Resale, Finance sowie Power/Energy. Alles zu Government auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport
30.000 Mitarbeiter fürs Enterprise
Zuständig für diesen Bereich ist die Enterprise Business Group, einer von vier strategischen Unternehmensbereichen des Konzerns. Wie ernst es dem Unternehmen mit seinem Engagement ist, zeigt allein die Mitarbeiterzahl: Schon im ersten Jahr ihres Business, die Enterprise Group wurde Anfang 2011 gegründet, beschäftigt sie über 10.000 Mitarbeiter. Innerhalb eines Jahres will die Gruppe ihre Mitarbeiterzahl verdoppeln und bis 2015 auf 30.000 Beschäftigte aufstocken.
Dabei fehlt es dem Newcomer nicht an Selbstvertrauen. Bis 2015, so kündigte William (Wenwei) Xu, Executive Vice President und President der Enterprise Business Group, vor der internationalen Fachpresse an, will Huawei weltweit zu den drei führenden Playern im Enterprise Business zählen. "2015 streben wir einen globalen Umsatz von 15 bis 20 Milliarden Dollar an", legt Xu die Messlatte für die Gruppe hoch.
Die Einnahmen sollen global im IP-Enterprise-Umfeld erzielt werden, während das Mittelstandsgeschäft derzeit noch nicht im Fokus steht. "Momentan gehen wir den Small-and-Medium-(SMB-)Markt nicht verstärkt an, doch das will ich für die Zukunft nicht ausschließen", konkretisiert Xu seine Strategie. Etwas anders stellt sich die Situation im vom Mittelstand geprägten Deutschland dar, wie Stefan Müller, Director Enterprise Business Huawei Deutschland, ausführt: "Hierzulande fahren wir zweigleisig." Müller will Corporate-Kunden direkt ansprechen und im Lösungsgeschäft beraten, wenn auch nicht beliefern.
- Huawei-Produkte
Neuer Player im Enterprise-Business: Huawei greift Cisco & Co. mit Core-Switches an. - Huawei-Produkte
Das Portfolio reicht bis hin zu großen Telepresence-Systemen... - Huawei-Produkte
...und Telefonanlagen. - Huawei-Produkte
Nach No-Label-Geräten für Carrier bringt Huawei nun außerdem Consumer- Devices wie das Mediapad unter einem Namen. - Huawei-Produkte
Selbst Themen wie Cloud-Computing werden adressiert. - Huawei Vision
Auch bei Smartphones (hier das Huawei Vision) will sich der Anbieter einen Namen machen. - Huawei-Produkte
Neuer Player im Enterprise-Business: Huawei greift Cisco & Co. mit Core-Switches an. - Huawei-Produkte
Das Portfolio reicht bis hin zu großen Telepresence-Systemen... - Huawei-Produkte
...und Telefonanlagen. - Huawei-Produkte
Nach No-Label-Geräten für Carrier bringt Huawei nun außerdem Consumer- Devices wie das Mediapad unter einem Namen. - Huawei-Produkte
Selbst Themen wie Cloud-Computing werden adressiert. - Huawei Vision
Auch bei Smartphones (hier das Huawei Vision) will sich der Anbieter einen Namen machen.