Social Software
IBM, Microsoft und Jive im Vergleich
Bei SharePoint fehlt noch einiges
Derart als Taktgeber kann Microsoft zurzeit nicht auftreten. Fairerweise muss man daran erinnern, dass SharePoint seit Jahren seine Kernfunktionen erfüllt und nur schrittweise mit Web-2.0-Funktionen angereichert wird. "Mit Version 2010 hat Microsoft SharePoint in die Liga der Social-Software-Plattformen gehoben", sagt Kaiser. SharePoint sei allerdings weiterhin in erster Linie ein horizontales Portal mit integriertem Content- und Dokumenten-Management, in dem soziale Funktionen noch eine untergeordnete Rolle spielen. So finde sich keine vergleichbare Implementierung eines Activity Streams im Produkt wieder. Auch die Social-Analytics-Funktionen seien nur schwach umgesetzt.
Hier stellt sich indes die Frage, ob jeder Anwender unbedingt die Avantgarde-Lösung braucht. Technisch haben nach Einschätzung Acandos vor allem IBM, aber in Teilen auch Jive die Nase vorn. In der Praxis sind die Infrastruktur, Back-End-Systeme und die Mobile-Strategie eines Unternehmens ebenso gewichtige Faktoren. Wer traditionell stark auf Microsoft-Lösungen setzt, fährt möglicherweise mit SharePoint am besten. "Wem SharePoint als Social Software nicht ausreicht, der kann seine bestehende Plattform mit Jive SBS oder IBM Connections aufwerten und so die Stärken von SharePoint mit denen einer ausgewachsenen Software koppeln", beruhigt hierzu Studienautor Kaiser. Für Java-Anwender bieten sich laut Acando indes IBM und Jive an. Auch die Unternehmensgröße und damit die zu verarbeitende Datenmenge spielten eine Rolle.
Zusammenfassend bewertet Acando die Lösungen hinsichtlich der Implementierung mit Schulnoten. Bei Benutzerfreundlichkeit erhalten IBM und Jive die Zensur "gut", Microsoft "befriedigend". Der Schulungsaufwand für Anwender sei bei IBM "sehr gering", bei Jive "gering" und bei Microsoft "mittel". Als Social Software betrachtet, bekommt Jive eine Eins, IBM eine Zwei und Microsoft nur eine Vier. Als Enterprise-Social-Software ist IBM hingegen der Primus mit der Note "sehr gut", Jive folgt mit "gut", und Microsoft kommt mit einer mittelmäßigen Drei daher.
"Neben organisatorischen Voraussetzungen und einer offenen Unternehmenskultur ist letztlich die Akzeptanz durch die Benutzer ausschlaggebend für den Erfolg einer Social-Software-Initiative", schreibt Acando. "Eine einfach verständliche Software und handliche Werkzeuge sollen ein angenehmes Nutzungserlebnis ermöglichen."
Arbeitsmittel |
IBM |
Jive |
Microsoft SharePoint |
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Übersichtsseite / Nachrichtenkanal |
Activity Stream |
Activity Stream |
Activity Stream Newsfeed |
E-Mail-Benachrichtigungen |
ja |
ja |
ja |
RSS Feeds bereitstellen |
ja |
ja |
ja |
Organisation und Zugriffe |
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Profile |
permanent verfügbar auf alle Kernkomponenten |
permanent verfügbar auf alle Kernkomponenten |
permanent verfügbar eingeschränkter Zugriff auf |
Communities / Subcommunities |
permanent verfügbar |
permanent verfügbar |
von Navigation abhängig |
Komponenten |
permanent verfügbar |
permanent verfügbar |
von Navigation abhängig |
Volltextsuche |
ja |
ja |
ja |
Gemerkte Inhalte |
ja |
ja |
Workaround über private Tags |
Tags |
ja |
ja, + Gruppierungen |
ja |
Kernkomponenten |
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Wissen aufbauen und teilen, Wikis, Lesezeichen, Dateien |
ja |
ja |
ja |
Diskussionen führen |
ja |
ja |
ja |
Arbeitsabläufe organisieren |
ja |
Aufgaben/To-Dos |
Aufgaben/To-Dos |
Ergänzende Tools |
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Gemeinschaftskalender |
nein |
ja |
ja |
Ideen-Management |
ja |
als Modul |
nein |
Mediengalerie |
ja |
ja |
ja |
Microblog |
ja |
ja |
ja |
Org-Chart |
ja |
ja |
ja |
Umfragen |
nein |
ja |
ja |
Social Features |
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Social Tagging |
ja, + Profile von Kollegen |
ja |
ja |
Änderungen/Neuigkeiten verfolgen |
Inhalte, Personen |
Inhalte, Personen |
Inhalte, Personen |
Kommentieren, empfehlen, bewerten |
kommentieren, empfehlen |
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Social Analytics |
ja |
ja |
rudimentär vorhanden |