Klare Wachstumsprognose
Im RFID-Markt funkt es
Nur rund zwölf Prozent halten einen Einstieg über die Darstellung der RFID-Technik und ihrer Grundlagen für den geeigneten Weg. Das nämlich setzt bereits ein breites Wissen auf Seiten der Anwender voraus, das diese aber meist nicht haben.
Allerdings ist auch in der RFID-Welt nicht alles aus Gold was glänzt, denn nach wie vor scheitern geplante RFID-Projekte. Anwender beklagen die meist hohen Kosten der Lösungen bei der Einführung, denen kein vergleichbarer Nutzen gegenübersteht. Auch fehlt oft das Vertrauen in die Funkfrequenz-Technik.
Barcodes auf dem Rückzug
Nichtsdestotrotz befindet sich die bisher verwendete Barcode-Technologie auf dem Rückzug. Die Hälfte der befragten RFID-Firmen gaben an, in den von ihnen realisierten Lösungen RFID und Barcode parallel zu verwenden. Bei mehr als einem Fünftel lösen die Funkchips bestehende Barcode-Systeme ab.
Der Verband der EDV-Software- und -Beratungsunternehmen (VDEB) hat im Herbst 2006 gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein eine Online-Befragung zum Thema RFID durchgeführt an der 165 Personen aus der RFID-Branche teilnahmen.