Analyse von IDC
In 5 Schritten zur Cloud-Strategie
5. Den richtigen Partner finden
Ein breiter Markt hat sich entwickelt rund um Infrastruktur, Software und Services aus der Cloud. Hier mischen sich große Cloud-Spieler, die relativ neu sind auf dem Feld der Unternehmens-IT - wie AmazonAmazon und SalesForce.com - mit großen Anbietern, die Unternehmens-IT beherrschen, aber gerade neu in den Bereich Cloud hineinwachsen, etwa IBM, HP, CSC und Accenture. "Die neuen Spieler sind Cloud-versiert, aber entwickeln gerade ihre Reputation für Enterprise-IT, während die traditionellen Akteure eine enge Beziehung zur IT haben, aber gerade erst ihre Cloud-Strategien ausarbeiten", sagt Gens. Alles zu Amazon auf CIO.de
Auf Seiten der Anbieter rechnet Gens mit einer weiteren branchenspezifischen Ausrichtung. Denn Cloud-Services können das Geschäft agiler und kosteneffizienter machen. Daher werden Lösungen künftig noch mehr auf Unternehmen zugeschnitten sein und beispielsweise auf den Gesundheitssektor fokussieren oder Clouds speziell für Finanzdienstleister hervorbringen.