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OUTSOURCING-CONTROLLING BEI DER DG HYP

"Informationen zur Steuerung sind unabdingbar"

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Wer kümmert sich bei Ihnen um das Outsourcing-Controlling?

Es gibt bei uns drei Servicemanager, die sich je nach Kennzahl inhaltlich damit auseinander setzen und diese Werte gut beurteilen und nutzen können. Das IT-Controlling innerhalb ORG/IT empfängt die Daten und bereitet sie auf.

Wer wird bei gelben oder roten Ampeln tätig?

Der Bereich ORG/IT, also meine Mitarbeiter, ist hierfür zuständig. Ihre erste Frage lautet immer: Was ist zu tun? Bei einer gelben oder roten Ampel muss im Bericht immer eine Maßnahme enthalten sein.

Wie bekommen Sie die Daten? Benutzen Sie dafür spezielle BI-Programme?

Nein, wir bekommen die Werte vom Kreditwerk im Excel-Format, die von uns dann entsprechend aufbereitet werden. Der Outsourcing- Report wird von unserem Fachbereich FinanzenFinanzen/Controlling final erstellt und verschickt. Außerdem fließen Teile der Daten in unsere Controllingsysteme ein, um weitere Auswertungsmöglichkeiten zu nutzen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Gäbe es das Kreditwesengesetz nicht, würden Sie das Controlling dann anders regeln?

Wenn der Gesetzgeber eine Regelung trifft, wird oft behauptet, das kostet nur Geld und erschwert die Prozesse. Doch das ist hier anders. Mit anderen Worten: Wir hätten natürlich auch ohne diese Vorschrift ein entsprechendes Controlling eingeführt. Bestimmte Informationen zur Steuerung sind unabdingbar, nicht nur bei BankenBanken, sondern auch in anderen Branchen. Top-Firmen der Branche Banken

Wie ändert sich die Rolle des CIOs durch Outsourcing? Sind hier nun eher Dienstleistungsmanager gefragt statt Techniker?

Wenn Sie eine Rolle wie diese hier haben, ist die Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern eine Ihrer wesentlichen Kernaufgaben. Die Technik ist zwar nicht unwichtig, spielt aber eine untergeordnete Rolle. Ich bin ein CIO, der sich mit einem kleinen Stab von 25 Mitarbeitern stark mit der Geschäftsstrategie des Unternehmens auseinander setzt. Mein tägliches Geschäft ist die Vermittlung der Anforderungen zwischen dem Geschäftsfeld und dem IT-Dienstleister.

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