Return on IT-Investments trifft meist die Erwartung
IT 2007: On Demand ist gefordert
Hier wie dort klagen die Betriebswirte unter den Studienteilnehmern über wachsenden Preisdruck. Glaubt man ihnen, können sich Konsumenten bald über besser auf Kundenfreundlichkeit geschulte Verkäufer und Berater freuen - die "Lächelgarantie" von McDonalds lässt grüßen. Handfester scheint da schon das Ziel der Unternehmen, in Business IntelligenceBusiness Intelligence und Tools zum Entscheidungs-Support zu investieren. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
IBM schneidet sich das größte Stück vom BI-Kuchen ab
Vor allem die Befragten aus dem Bereich Sales und Marketing wollen mit 53 Prozent als Nächstes in Reporting- und Analyse-Tools investieren, 41 Prozent zusätzlich in Data Management.
Die Analysten haben sich angesehen, welche Hersteller mit Business-Intelligence-Lösungen punkten können. Die Zahlen von 2006 weisen IBMIBM als den unangefochtenen Platzhirschen aus, der mit 18 (große Firmen), 37 (Mittelstand) und 45 Prozent (kleine Firmen) sehr deutlich vorn liegt. Große Unternehmen, die sich nicht für IBM entscheiden, entwickeln selbst (zehn Prozent) oder verteilen sich mit je acht Prozent auf MicrosoftMicrosoft, Cognos und OracleOracle. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de
Insgesamt halten IT-Entscheider Software on Demand zunehmend für den Königsweg. Bis dato arbeiten erst 15 Prozent mit der als günstiger gepriesenen Alternative, aber 32 Prozent planen den Einsatz.
Überrascht war Aberdeen von der hohen Adaptionsrate von Voice over IP (VoIP). 35 Prozent der Befragten wollen VoIP bereits implementiert haben, weitere 37 Prozent haben das demnächst vor. Damit liegt die IP-Telefonie in der Liste der derzeit eingesetzten Technologien vorn. Es folgen Application Development oder Maintenance Outsourcing (34 Prozent im Einsatz, 21 Prozent geplant) sowie Enterprise Application Integration (31 Prozent im Einsatz, 27 Prozent geplant) und Business Process ManagementBusiness Process Management (28 Prozent im Einsatz, 25 Prozent geplant). Alles zu Business Process Management auf CIO.de