Customer Care Umfrage vom CIO-Magazin
IT aus Sicht der End-User: Nette Informatiker versus mäkelnde mittlere Manager
Diese Ergebnisse sollen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Erfolgsbeitrag der IT durchaus anerkannt ist. 55 Prozent der Befragten halten den Beitrag der IT-Abteilung zum unternehmerischen Erfolg der Firma für hoch oder sehr hoch. Nur jeder Zehnte setzt ihn gering oder sehr gering an.
Tipp: Mehr Streicheleinheiten für das mittlere Management
Auch dabei fallen die Umfrageteilnehmer des mittleren Managements negativ aus dem Rahmen. Wie schon bei anderen Fragen sprechen sie schlechtere Bewertungen aus als das obere Management und der Durchschnitts-Mitarbeiter. These der Studienverfasser: Das mittlere Management steht unter starkem Umsatzdruck und neidet es der IT, dass sie keine Gewinnziele zu erreichen braucht.
Fazit: CIOs sollten insbesondere für User aus dem mittleren Management ein offenes Ohr haben. Und: Es besteht dringender Bedarf an Qualifizierung, insbesondere an Sicherheitsschulungen.
Die Customer Care Umfrage 2007 wurde vom CIO-Magazin in Zusammenarbeit mit der TU München und dem Consulter bgm durchgeführt. Mit einer Teilnehmerzahl von 18.551 End Usern ist die Studie die größte ihrer Art. Die Unternehmen mit den besten Ergebnissen werden am 26. und 27. September in Düsseldorf mit dem CIO Customer Care Award ausgezeichnet.
Die Studie wird auch im nächsten Jahr an den Start gehen. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt bei der Taskforce "Customer Care" unter customer-care@cio.de melden.