Retail IT


Job-Profile bei Kingfisher

Die drei Rollen eines CIOs

06.11.2007
Von Jean-Jacques Van Oosten
Diese Profile sollte ein guter IT-Manager abdecken: 1. Cheap Information Officer, 2. CIO im klassischen Sinne und 3. Chief Innovation Officer. Man achte auf die Reihenfolge, sagt Jean-Jaques Van Oosten, CIO des Handelsunternehmens Kingfisher aus London.
Jean-Jacques Van Oosten, CIO von Kingfisher: "Seien Sie demütig, nehmen Sie zur Kenntnis, wenn Sie einen Fehler gemacht haben oder Ihr Team gerade einen macht."
Jean-Jacques Van Oosten, CIO von Kingfisher: "Seien Sie demütig, nehmen Sie zur Kenntnis, wenn Sie einen Fehler gemacht haben oder Ihr Team gerade einen macht."

Um die Kunst des Möglichen zu entdecken, um Visionen zu kommunizieren und um Menschen vom Wandel zu überzeugen, müssen Sie auf drei Arten CIO sein. Ich meine damit nicht, dass es drei Leute braucht, um den Job des CIO auszufüllen - auch wenn viele Kollegen das behaupten. Ich will sagen, dass Sie in drei verschiedene Rollen schlüpfen müssen. Bei Kingfisher, dem weltweit drittgrößten Händler für Heimwerkerbedarf, arbeite ich mit diesem Ansatz, um die IT global auszurichten.

Unsere Change-Reise begann vor zweieinhalb Jahren. Wie bei den meisten CIOs, die neu in eine Firma kommen, war die initiale Herausforderung, die operative Effizienz zu optimieren. Diesen Job nenne ich den "Cheap Information Officer", die erste der drei CIO-Rollen. Ich habe angefangen, mir die IT-Kosten in allen unseren elf Märkten anzugucken und sicher zu stellen, dass wir transparenter werden. Gleichzeitig bin ich auf den Lastwagen mitgefahren und habe hinter der Kasse gestanden, um das Verhalten der Kunden zu beobachten. Genau an diesen Stellen müssen wir uns als neue CIOs Respekt verdienen, insbesondere, wenn wir Geschäftswandel anregen wollen. Es hat uns ein ganzes Jahr gekostet, um die Herzen und die Köpfe der wesentlichen Business-Leader zu erobern und die richtigen Mitarbeiter an Bord zu holen. Wir haben dabei mehrere hundert IT-Mitarbeiter aus ihren lokalen Einheiten in eine zentrale Abteilung überführt, "Kingfisher IT Services" (KITS).

Erst die Leute, dann Zielarchitektur

Auf dem nächsten Teil der Change-Reise haben wir die IT an die Geschäftsstrategie angepasst. Bei diesem "Alignment" habe ich die traditionelle Rolle eines Chief Information Officers als Business-Partner übernommen. Im HandelHandel meint Alignment, dass ich IT dazu nutze, Ressourcen in verschiedenen Verkaufskanälen zu bündeln und Chancen für neue Marken zu schaffen - während ich weniger Kapital verbrauche. Als wir die richtigen Leute dafür an Bord hatten, haben wir unsere Zielarchitektur und unser IT-Betriebsmodell überdacht, debattiert, gebaut und erweitert. Zum Beispiel haben wir Prozesse und Systeme in unseren Brico Depot Stores vereinfacht, um näher an die Kunden zu kommen. Unsere Mitarbeiter haben jetzt Echtzeit-Daten über alle verfügbaren Artikel. Kundenwünsche können sie sofort bearbeiten, ganz gleich ob der Kunde im Laden steht oder mobil ordert. Top-Firmen der Branche Handel

Als respektierter IT-Manager und vertrauenswürdiger Business-Partner war ich jetzt in der Position, die dritte CIO-Rolle auszufüllen, den "Chief InnovationInnovation Officer". Als solcher können Sie dauerhaft Unternehmenswert schaffen und Ihre Firma in neue Geschäftsbereiche führen. Wir haben dabei vielen unserer Führungskräfte durch ein Szenario die Augen geöffnet, wie sich die Einkaufswege in Zukunft ändern beziehungsweise wie sie sich bereits geändert haben: Unser Musterkunde, Herr Braun, erledigt dabei alle seine Nachforschungen über ein Produkt vor seinem Einkauf. Er recherchiert im Web 2.0 und trägt dort nebenbei zur kollektiven Intelligenz seiner Einkäufer-Community bei. Erst dann betritt er einen Laden, den wir "Store of the Future" genannt haben (hat nichts mit dem "Future-Store" der Metro zu tun, Anm. d. Red.). Herr Braun wird dort über sein Handy wiedererkannt. Da sein Profil und seine Wünsche bekannt sind, erhält er elektronisch Vorschläge zu den 35.000 Artikeln, die für ihn relevant sind. Alles zu Innovation auf CIO.de

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