Retail IT


Lagerverwaltung

IT-gesteuerte Logistik bei dm

29.05.2008
Von Alexander Galdy
Die Drogeriemarktkette dm errichtet ein neues Logistikzentrum bei Köln. Für die Entwicklung und Einführung der Lagerverwaltungs- und Lagersteuerungs-Systeme beauftragte das Hendelsunternehmen Inconso. Schon in den bestehenden Verteilzentren setzt man auf die Systeme des Anbieters von IT- und Beratungslösungen für die Logistik.

Das neue Logistikzentrum soll neue Kapazitäten für das weitere Wachstum des Drogeriemarktfilialisten schaffen und die Funktionen der bestehenden Verteilzentren für Kartonware in Weilerswist und für Kleinteile in Meckenheim übernehmen. Der Neubau stellt die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte dar. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2009 vorgesehen.

Zum Einsatz kommt die Standardlösung InconsoWMS X. Sie ist ausgerichtet auf komplexe Anforderungen mit hohen Durchsatzleistungen. Die Lösung ist modular strukturiert und durch Customizing flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassbar.

Mit je einem Kommissionierlager für Kartonware und Kleinteile sowie einem Hochregallager wird das neue Logistikzentrum in Weilerswist dreigeteilt sein. Wie auch im dm-Verteilzentrum in Waghäusel, nahe Karlsruhe, werden die Kommissionierpaletten für Kartonware mit einer Elektrohängebahn transportiert. Diese Transportmittel werden mit Inconso WMS zu systemgeführten Pickmobilen. Sie kommunizieren per Funk online mit dem Lagerverwaltungssystem und der Steuerung der Fördertechnik und werden auf diese Weise automatisch gesteuert.

Zur Startseite