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IT muss sich für Apps mit Kreativteams verbünden
Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Die Art und Weise, wie Menschen privat und beruflich mit IT-Technologien umgehen, verändert sich tiefgreifend. Die Bandbreite der so genannten Megatrends, die hier zusammenwirken, reicht von technologischen Trends, wie der Verbreitung von Smartphones oder Tablet-PCs, über gesellschaftliche Trends, wie die Aktivitäten in Social Networks, bis hin zu wirtschaftlichen Trends, wie Mobile Commerce oder Mobile Payment. Mit der Einführung des iPhones und des iPads hat AppleApple zudem eine neue Ära der User Experience eingeläutet und wichtige Impulse für die Nutzung des mobile Web gegeben. Alles zu Apple auf CIO.de
Unternehmen haben Basis für mobile Dienste geschaffen
Unterteilt man die User Experience, also die Emotionen im Zusammenhang mit dem Besitz sowie der Bedienung von Geräten und Anwendungen in das Zusammenspiel von Technologien im Hintergrund und den Erlebnisfaktor, war die Business-IT bis etwa 2006, fast untertrieben gesagt, sehr technikorientiert. Dementsprechend haben die Unternehmen in die Business-Prozesse, Anwendungen sowie Datenintegration und Auswertung investiert. Die Basis für Apps oder mobile Services mit hoher Datenqualität sind also vorhanden. Die Daten müssen nun noch besser "mobilisiert" werden, um die Potentiale im mobilen Web zu aktivieren.
Smartphones mit Gestensteuerung und die verschiedenen "App-Stores" haben die IT endgültig zum Teil des persönlichen Lebensstils gemacht. Die Grenzen zwischen Lifestyle und beruflicher Nutzung von IT verschwimmen nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei den Geräteklassen.
Mitarbeiter haben neue Erwartungshaltung gegenüber IT
Infolge der Erfahrungen mit Apps im mobilen Web sowie der Interaktion mit Freunden und Bekannten in Social Networks einschließlich Themen wie Online-Gaming verändert sich zwangsläufig auch die Erwartungshaltung, mit der Kunden und Mitarbeiter sich der IT in all ihren Ausprägungen nähern.
Die Benutzbarkeit vieler Websites und vor allem von Unternehmensanwendungen hinkt jedoch den Fähigkeiten der neuen Geräteklassen und den Erwartungen der Anwender oft weit hinterher. Wenn die Unternehmen die neuen technischen Möglichkeiten ausnutzen wollen - und das auf kostensparende Weise - müssen Kreativabteilung, Vertrieb, Marketing und die für die Business-Prozesse verantwortliche IT-Abteilung eng zusammenarbeiten und eine Digital-Media-Strategie für das Unternehmen erarbeiten.