Zuverlässigkeit wichtiger als Kosten
IT-Outsourcing - lokal statt global
Beim Wettbewerb zwischen Software-Diensten aus Deutschland oder aus Übersee, geht der Punkt klar an die heimischen Anbieter - eine klare Absage an das Offshoring. Mehr als 80 Prozent der Unternehmen kaufen Software und den damit verbundenen Services weitgehend im Inland ein. Vor allem kleinere Betriebe zeigen sich eher heimatverbunden.
Vor allem Finanzdienstleister und Behörden geben inländischen Outsourcing-Partnern den Vorzug. Rund 90 Prozent von ihnen beziehen Software-Dienste von Anbietern aus Deutschland. Generell gilt: Die Mehrheit der Firmen vertraut Software "Made in Germany" in Sachen Zuverlässigkeit mehr zu als der aus Übersee.
Qualität vs. Offshoring
Die Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen in erster Linie auf Qualität setzen und nicht nur auf Einsparungspotenziale durch Offshoring. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Firmen-Software ist im Wettbewerb überlebenswichtig. Ein Ausfall für länger als eine Minute führt unmittelbar zu Umsatzeinbußen oder Lieferengpässen.
Zuverlässigkeit geht vor Wirtschaftlichkeit: Für 85 Prozent der befragten Entscheider ist beispielsweise der Schutz vor Datenverlust die wichtigste Anforderung an eine Unternehmens-Software. Bei Finanzdienstleistern trifft dies bei jedem zu. In diesem Punkt ist das Vertrauen in deutsche Anbieter deutlich größer als in Offshore-Dienstleister.