3 Forrester-Ratschläge

IT und Marketing sollten sich mögen

14.09.2011
Von Nigel Fenwick

Erfolgreiche IT- und Marketing-Partnerschaften bedürfen eines engagierten Marketing-Technologie-Teams in der IT. So prüft der CMO eines der Unternehmen, mit denen wir in Kontakt standen, beispielsweise alle Neueinstellungen der IT-Abteilung für das Marketing-Technologie-Team und sitzt im Interview-Panel für Senior-Interviews. Häufig wird es auch umgekehrt praktiziert und der CMO stellt einen Senior Marketing-Technologie-Leiter ein, der Seite an Seite mit der IT arbeitet und die Marketing-Perspektive repräsentiert.

2. Agile Prozesse zur Anpassung an die Geschwindigkeit des Kunden

Agilität ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Marketing-Partnerschaft. Um erfolgreich zu sein, muss IT einen formellen, agilen oder einen informellen "agil-artigen" Ansatz mit dem Fokus auf schnelles Prototyping entwickeln. Ein CIO, der in einer der Forrester-Studien näher belichtet wurde, bewegt IT in Richtung einer Serviceplattform bei intensiver Anwendung von Software-as-a-Service, um dadurch mehr Agilität zu erzielen. "Wenn man versucht, in der IT alles selbst zu machen, geht es viel zu langsam."

Gleichzeitig geht das gleiche Team auf einen formellen, agilen Prozess für die Anwendungsentwicklung über. Ein anderer CIO zieht das IT-Consulting / -Architecture-Team bereits früh zu Projekten hinzu. "Dieses Team arbeitet mit der Marketing-Abteilung bereits in den Anfangsphasen der Initiativen zusammen und bereitet den Rest der IT im Voraus vor, beschreibt neue Initiativen und wie diese sich in die aktuelle Architektur einpassen lassen."

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