Kommunikationsfehler und schlechtes Projekt-Management

ITIL scheitert an Vernachlässigung

25.08.2006
Von Tanja Wolff
  • Klare Kommunikation der verfolgten Ziele und regelmäßige Information über die erreichten Fortschritte oder entstandene Produktions-Staus.

  • Eine verständliche und professionelle Dokumentation.

  • Einbindung des gesamten Unternehmens statt nur direkt betroffener Abteilungen wie Service-Desk.

  • Positionierung von Service Level Agreements als verbindliche Vorgaben, die nicht der Kontrolle, sondern der Service-Verbesserung als Ziel des gesamten Unternehmens dienen.

Eine effiziente Kommunikation spielt eine wichtige Rolle in einem erfolgreichen Umgestaltungsprozess, zeigt die Studie. Nur mit ihrer Hilfe können Misstrauen und Widerstand in der Belegschaft vermieden werden. Daher sollten Unternehmen einen Kommunikationsbeauftragten benennen, der von Anfang an in das Projekt eingebunden wird. Er verteilt die nötigen Informationen über unterschiedliche MedienMedien an verschiedene Zielgruppen wie IT-Kunden und Anwender. Top-Firmen der Branche Medien

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