Glaube an Provider
Jeder Dritte mit ungesichertem Mobile Banking
Wer Online-Banking befürwortet, ruft im Netz am häufigsten den Kontostand auf und tätigt Überweisungen (92 Prozent). Außerdem verwalten Bankkunden Daueraufträge online (66 Prozent).
In Sachen Wertpapiere zeigen sich die Deutschen dagegen zurückhaltender: Nur ein Fünftel platziert Kauf- und Verkaufsorder über das Web. Das knüpft an eine Studie des Hamburger IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung unter gut 2000 Bundesbürgern vom Herbst 2010 an. Demnach können sich 95 Prozent der Befragten nicht vorstellen, Wertpapier-Geschäfte per iPhone oder iPad vorzunehmen.
Online-Banking ja, Twitter nein
Im Sommer 2010 hatte Toluna in einer vergleichbaren Befragung erhoben, dass drei Viertel der Verbraucher mit ihrer Bank nicht per TwitterTwitter oder FacebookFacebook kommunizieren wollen. Auch, wenn Online-Banking als etabliert gelten kann, herrscht gegenüber Social MediaSocial Media Skepsis. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de