Outsourcing-Verträge optimal gestalten
Kein SLA ohne Benchmark
"Das Benchmarking von IT-Dienstleistungen ist in letzter Zeit ziemlich in Verruf geraten," meint Benkel. Der Grund: IT-Organisationen würden zunehmend in der Hoffnung benchmarken, ihre Kosten senken zu können. Auf der anderen Seite würden sich die Anbieter Benchmarks verweigern, um die Transparenz bei ihren Leistungen zu verringern.
Dabei können beide Seiten von einem Benchmark profitieren. "Er ist nur eines von vielen Tools, die helfen sollen, die Beziehungen in einem Vertrag zu regeln und sogar zu verbessern," so Benkel. Allerdings müssen IT-Organisationen diese Vergleichsprozesse auch selbst unterstützen.
Im gesamten Sourcing-Lifecyle können drei verschiedene Benchmarks eingesetzt werden:
Kosten-Benchmark: Dieser dient dem Vergleich der internen IT-Kosten. Er zeigt wo Verbesserungen auf der Kostenseite möglich sind. (Hardware, Software, etc.) In Outsourcing-Situationen kann es jedoch Transparenz-Probleme geben.