Healthcare IT


“Krankenhaus-Netzwerke müssen mit Sicherheit extrem belastbar sein“

11.05.2006

Frage: Die IT-Verantwortlichen in Krankenhäusern haben in Zeiten schmaler Budgets, knapper Personal-Ressourcen und ständig steigender technologischer Anforderungen kaum eine Chance, Knowhow in jeder IT-Hinsicht aufzubauen und vorzuhalten. Welche Hilfestellung kann HP ProCurve hier anbieten?

Hausmann: Unser Motto ist ganz einfach, aber sehr anspruchsvoll: Wir wollen NetzwerkeNetzwerke „einfach“ machen. Ein gutes Netzwerk darf nicht kompliziert sein. Es muss auf Standards basieren, es muss erweiterbar und skalierbar sein. Es muss mit den Weiterentwicklungen wachsen und es darf nicht in proprietäre Sackgassen geführt werden. Und das alles zu einem vernünftigen Preis. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Durch unsere programmierbaren Komponenten wollen wir genau dies dem Kunden bieten. Ein Gerät soll physikalisch einmal eingebaut werden, dann wird der Betrieb vom Administrator aus der Ferne durchgeführt. Einheitliche Software, einfache und intuitive Bedienung und störungsfreier Betrieb. Wer auf HP ProCurve setzt, braucht keine hohen Trainingskosten, um überhaupt in der Lage zu sein, ein Gerät einzuschalten und in das Netz einbinden zu können. Neben den Anschaffungskosten müssen die Betriebskosten gering gehalten werden. Das kann nur erreicht werden, wenn Zuverlässigkeit mit intuitiver Bedienung gepaart wird, die nicht nur von „Netzwerk-Gurus“ durchgeführt werden kann. Unsere 30-Jahre-Garantie beinhaltet übrigens den Austausch eines defekten Gerätes am nächsten Arbeitstag. Ohne Zusatzkosten!

Außerdem bieten wir unseren Kunden kostenloses Netzwerk-Design an. HP ProCurve Spezialisten planen die Netze gemäß individueller Anforderungen, orientieren sich dabei strikt an den verfügbaren Investitions- und Betriebsmitteln des jeweiligen Kunden und stehen während des gesamten Planungs- und Realisierungsprozesses jederzeit mit ihrer Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung.

Frage: Apropos Kompetenz - wie gewährleisten Sie im Rahmen Ihrer indirekten Vertriebsstrategie eigentlich die technische und vertical market Kompetenz Ihrer Partner und welche Unterstützung geben Sie Ihnen?

Hausmann: Generell arbeiten wir nur mit nachweislich kompetenten und qualifizierten Partnern zusammen. So setzen wir im Krankenhausbereich auf Partner, die sich hier hervorragend auskennen – manche haben übrigens einen 100-prozentigen Fokus auf dieses Segment. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir das Ohr direkt am deutschen Healthcare Marktgeschehen haben. Mit maßgeschneiderten Programmen und Konzepten unterstützen wir die Partner in den jeweiligen vertikalen Segmenten, und zwar unter gezielter Einbindung unserer eigenen HP Vertriebsmannschaft. Denn eines ist klar: Man muss den Kunden kennen und genau verstehen, was er möchte. Dieses Wissen und Verständnis ist zwingende Voraussetzung dafür, passgenaue Lösungen entwickeln und anbieten zu können. Und genau diese Direktive und Strategie wird von HP ProCurve bedingungslos gelebt.

Herr Hausmann, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Reinhold Hölbling, Geschäftsführer der MBmedien GmbH, Krefeld

Zur Startseite