Consultant-News


Accenture, CSC, IBM & Co.

Kritik an Preis-Leistung bei IT-Beratern

28.09.2010
Von Nicolas Zeitler

Accenture und CSC gelten als teuer

Als noch weniger preisflexibel als IBM nehmen Unternehmen laut der Analyse Accenture wahr. Die Kronberger bestechen in der Fremdwahrnehmung nicht durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Stattdessen verbinden die Befragten mit Accenture vor allem Internationalität und InnovationInnovation. Alles zu Innovation auf CIO.de

CSC ist seinen Kunden ähnlich wie Accenture kaum durch Preisflexibilität und ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung im Gedächtnis. Bekannt ist das Unternehmen dagegen als sehr kompetent und kundenorientiert. Außerdem assoziieren viele Befragte mit CSC hohes branchenspezifisches Geschäftsprozess-Know-how.

Logica steht aus Sicht der Befragten vor allem für Kompetenz und Innovation. Gegenüber diesen stark ausgeprägten Attributen stehen Kundenorientierung und Internationalität zurück.

Kleine Berater wenig bekannt, aber mit speziellem Image

Neben den Umfrageergebnissen für die genannten großen IT-Berater veröffentlichte die Experton Group auch die Aussagen über zwei kleinere Unternehmen. Zum einen über Syskoplan. Der Berater gehört seit 2005 mehrheitlich zur italienischen Reply S.p.A, ebenfalls einem Beratungsunternehmen. Syskoplan gilt als innovativ und ist bekannt für sein partnerschaftliches Verhalten gegenüber Kunden.

Als besonders kompetent wird der Schweizer IT-Berater Trivadis beurteilt, der vor allem Lösungen rund um Kernsysteme und Basistechnologien anbietet. Kunden schätzen an dem Unternehmen auch seinen Einsatz für sie und den partnerschaftlichen Umgang. Internationalität und Know-how in bestimmten Branchen sind dagegen nach Ansicht der Befragten weniger ausgeprägt. Andreas Burau von der Experton Group betont, kleinere IT-Beratungsfirmen seien zwar oft nicht weithin bekannt, besäßen aber im Kreise ihrer Kunden jeweils ein stark ausgeprägtes Image.

Zur Startseite