Consultant-News


Accenture, CSC, IBM & Co.

Kritik an Preis-Leistung bei IT-Beratern

28.09.2010
Von Nicolas Zeitler
Accenture, CSC und IBM haben ihre Stärken - der Preis zählt aber nicht dazu. Das sagen zumindest die Kunden. Experton hat Anwender gefragt und das Image von IT-Beratern untersucht.
Für Andreas Burau von der Experton Group gehören weiche Faktoren ebenso zur Auswahl des IT-Beraters wie messbare Tatsachen. Ob Berater und Auftraggeber kulturell zusammen passen, entscheide mit über Gelingen oder Scheitern eines Projekts.
Für Andreas Burau von der Experton Group gehören weiche Faktoren ebenso zur Auswahl des IT-Beraters wie messbare Tatsachen. Ob Berater und Auftraggeber kulturell zusammen passen, entscheide mit über Gelingen oder Scheitern eines Projekts.
Foto: Experton

Wenn Firmen ihre IT-Berater auswählen, spielen emotionale Faktoren eine große Rolle. Welches Image Beratungsfirmen bei Kunden und möglichen Auftraggebern haben, hat die Experton Group untersucht. Ein Ergebnis: IBMIBM gilt als einer der internationalsten IT-Berater. Kunden schätzen das Unternehmen als innovativ, seine Mitarbeiter als kompetent. Allerdings: Die Preispolitik von IBM kommt weniger gut an. Alles zu IBM auf CIO.de

An IBMs Problem, als wenig "preisflexibel" zu gelten, wie es in den Umfrageergebnissen heißt, hat sich wenig geändert. Als sich die Experton-Berater vor drei Jahren schon einmal in Firmen umhörten, bekamen sie ganz ähnliche Antworten - nicht nur in dieser Frage. "Die Image-Merkmale der meisten IT-Berater haben sich im Vergleich zur vorigen Befragung verfestigt", stellt Andreas Burau fest, Research Director bei dem Beratungsunternehmen mit Sitz in Ismaning bei München.

Burau und seine Kollegen befragten 400 Unternehmen, die ein Abbild der deutschen Firmenlandschaft darstellen sollen. Darunter waren 30 Prozent Fertigungsbetriebe, 15 Prozent Unternehmen der öffentlichen Hand und acht Prozent Finanzfirmen. Fast die Hälfte beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter. 281 der 400 Teilnehmer lassen sich beraten - rund 70 Prozent.

Neben der Frage nach Bekanntheit und vermuteter Wettbewerbsstärke ließ Experton die Firmen 25 Beratungsunternehmen je acht Attribute zuordnen: Etwa, ob sie sie als international, kompetent oder innovativ wahrnehmen. In die Wahrnehmungsbilder der einzelnen IT-Berater flossen zum einen Meinungen von deren Kunden ein. Außerdem nahm die Experton Group die Aussagen von Firmen auf, die die jeweiligen Beratungsfirmen vom Hörensagen kennen - sie also zum Beispiel schon einmal in die engere Wahl für ein Beratungsprojekt genommen hatten.

Zur Startseite