SAP CRM-Projekt bei Engelhard Arzneimittel
Kundenorientierte Betreuung von Apotheken und Ärzten
Die neue Lösung, die die Geschäftsprozesse in Vertrieb und Marketing vernetzt, werden 65 Mitarbeiter nutzen. Dem Arzneimittelhersteller ermöglicht die CRM-Applikation erstmals eine 360 Grad Sicht auf seine Kunden, einen besseren Überblick auf Kundendaten und -historie, mehr Transparenz über Aktivitäten und Termine. SAP CRM löst damit die bisherigen Karteikartensysteme der Pharmareferenten ab.
Diese steuern Musterabgaben zukünftig über das System, pflegen Musterkonten pro Arzt tagesaktuell und erledigen ihre Reisekostenabrechnungen eigenhändig. Die bisher notwendigen Doppelerfassungen durch den Vertriebsinnendienst entfallen. Der Innendienst soll durch die Verknüpfung von SAPSAP CRMCRM und der SAP-Applikation für Business IntelligenceBusiness Intelligence (SAP BI) in Zukunft über bessere Analysemöglichkeiten verfügen und so Absatz- und Umsatzzahlen pro Kunde auswerten können. Jedem Pharmareferenten stehen diese Daten dann auch offline auf seinem Laptop zur Verfügung. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de
Technologisch verfolgt das Pharma-Unternehmen eine SAP-Strategie. Die neue vereinheitlichte IT-Landschaft erleichtert den Datenaustausch zwischen den einzelnen Systemen. Engelhard führt den von Maihiro entwickelten Beratungsansatz CRM to Go für Pharma basierend auf SAP CRM in der Version 5.0 ein und löst damit seine heterogene Landschaft ab. Das branchenspezifische Projektvorgehen stützt sich auf vorkonfigurierte Pharmaprozesse für das Over-the-Counter (OTC)-Geschäft mit apothekenpflichtigen Produkten und das ethische Pharmageschäft fürverschreibungspflichtige Arzneimittel.
Integration in SAP ERP- und SAP BI-Systeme
Integriert wird die neue CRM-Software in die bereits eingesetzten SAP ERP- und SAP BI-Systeme. Zwischen SAP BI, und der bisherigen Individuallösung gibt es derzeit keine Schnittstelle. Erfasste Musterabgaben und Besuchsberichte können daher nicht im SAP BI ausgewertet werden. Mit dem in die Systemlandschaft integrierten SAP CRM System wird dies erstmals möglich.