Cybersquatting- und Phishing-Attacken werden raffinierter
Markenmissbrauch im Netz legt zu
Beide Missbrauchsformen hängen eng zusammen: Die so genannten Kiter registrieren als potenzielle Domain-Käufer eine bestimmte URL und nutzen sie innerhalb der üblichen fünftägigen kostenlosen Probezeit für Pay-Per-Click-Angebote. Nach Ablauf dieser Frist ziehen sie die Registrierung rechtzeitig zurück.
Analyse mit anonymisierten Daten
Markmonitor veröffentlicht diese Ergebnisse im "Brandjacking Index" für den Winter 2007. Der Index wird vierteljährlich erstellt und untersucht numerische Trends, Techniken und Statistiken zum Markenmissbrauch.
Es werden 30 bei Interbrand gerankte Marken überwacht und neun vertikale Märkte analysiert. Das sind die Branchen Automotive, Bekleidung, MedienMedien, Verbrauchsgüter, Verbraucherelektronik, Arzneimittel, NahrungsmittelNahrungsmittel und Getränke, Hightech und FinanzenFinanzen. Top-Firmen der Branche Finanzen Top-Firmen der Branche Medien Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel
Die Analyse basiert auf rund 134 Millionen öffentlich zugänglicher und anonymisierter Daten sowie 60 Millionen mutmaßlicher Phishing-E-Mails auf Markenmissbrauch. Die Phishing-Daten stammen von Internet-Feeds internationaler Internet Service Provider, von E-Mail Providern sowie anderen Partnern.