Wie ein CIO seine IT radikal verändert
Mission Outsourcing
Das Motto „Nicht mit Operativem belasten“ hat sich weitgehend durchgesetzt. B. ließ den Auswahlprozess der Dienstleister von einem Beratungshaus begleiten. Dienstleister wie Accenture, EDS oder Fujitsu Services waren eine Nummer zu groß für den Mittelständler, so dass nur noch „Dienstleister auf Augenhöhe“ ins Visier genommen wurden.
Ein Hamburger SAP-Spezialist überzeugte den Mittelständler schließlich. Er machte dem Unternehmen am besten klar, wie die Komplexität zu senken und Kosten mit einfachen Mitteln verringert werden konnten. Innerhalb von drei Monaten haben die Hamburger sämtliche SAP-Module restandardisiert und redokumentiert. „Wir haben viel gelernt dabei“, bemerkt B. trocken. Über eine zwei Megabit-Leitung betreuen die Hamburger nun den gesamten SAP-Betrieb.
Der richtige Weg
B. ist sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Als Repräsentant einer – wie er sagt – neuen Managergeneration erkennt er derzeit einen Wechsel im Familienunternehmen. Verschiedene Vorstände gingen oder gehen derzeit in den Ruhestand. Doch ist der Weg hin zur Prozessorientierung und auch Transparenz der Daten weit.
Die Einführung der Balanced Scorecard traf „insbesondere im mittleren Management“ auf enorme Widerstände, so B., „sie fühlen sich kontrolliert“. Dabei schaffe die BSC eine gute Möglichkeit, sich und seine Leistung zu überprüfen. Lernen der Mitarbeiter steht deshalb auch neben dem Bereich Finanzen, Prozessen und Kunden auf dem Chart, mit dem B. seine Balanced Scorecard erklärt – doch den positiven Effekt der „Kontrolle“ muss er noch vermitteln. Ein schwerer – aber für viel Mittelständler typischer – Weg.