Arbeitgeber müssen handeln
Mitarbeiter ideenlos am Arbeitsplatz
Kreative Umgebungen für Mitarbeiter
Eine hohe Zahl der Befragten (14,2 Prozent) argumentierte zudem, dass ihre Kreativität am Arbeitsplatz unerwünscht und Ideenfindung Chefsache sei. 9,3 Prozent meinten sogar, dass ihre Arbeit schlichtweg keinen Spaß machen würde und sie deshalb nicht einfallsreich wären.
Fasst man diejenigen Orte zusammen, an denen Mitarbeiter kreativ sind, ist es zum einen die heimische Geborgenheit, zum anderen die körperliche Bewegung. "Das positive Gefühl, das wir bei sportlichen halbautomatischen Aktivitäten fühlen, entsteht durch biochemische Prozesse im Körper", schreiben die Studienautoren. Verantwortlich dafür seien vor allem die vier Hormone Dopamin, Serotonin, Endorphin und das ACTH (Adrenocorticotropes Hormon).
Folglich könnten Unternehmen ihre Mitarbeiter kreativer machen, wenn sie wohnliche Rückzugsmöglichkeiten oder Sportangebote anbieten. Als Beispiele werden die Arbeitsräume von GoogleGoogle und das Sportangebot bei Hugo Boss in Metzingen genannt. Angestellte können dort ein Fitnessstudio mit eigenen Trainern sowie einen Fußball- und Beach-Volleyballplatz nutzen. Alles zu Google auf CIO.de
Für die Studie zur Ideenfindung wurden 534 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Akademie für kreatives Wissen IQudo führte die Befragung in Stuttgart durch.