Bezahlen mit dem Smartphone
Mobile Payment: Der nächste Mega-Flop
Setzt man diese Aussagen in Relation zu den eingangs erwähnten Umfrageergebnissen, nach denen Mobile Payment bislang nur ein Nischendasein fristet, kommt man kaum umhin, die Aussagen von Capgemini und Accenture als Wunschdenken zu bezeichnen.
Marketing und Realität
Im Marketing herrscht jedenfalls die Vorstellung vor, dass steter Tropfen den Stein höhle. Und daher lieben Hersteller, Handelsketten und Service Provider nur allzu sehr solch Optimismus verbreitende Umfragen. Das soll dann so ähnlich wie in der Politik funktionieren: Wer kurz vor einem Urnengang in Umfragen als wahrscheinlicher Sieger propagiert wird, der erhält schnell noch ein paar zusätzliche Prozentpunkte, weil viele Wähler auf der (vermeintlichen) Siegerseite dabei sein wollen. Soweit die Spekulation der Marketiers. Ob Consumer sich allerdings genauso irrational verhalten wie Wähler, das dürfte bezweifelt werden.