DKV Euroservice
Neuer Kurs für die Plastikkarte
Kein Vorteil durch Eigenentwicklungen
"Ich möchte möglichst viel Standard und möglichst wenig Eigenentwicklung im SAP haben", begründet Trautmann die starke SAP-Ausrichtung. "Man kann sich nicht durch einen hohen Eigenanteil in der Entwicklung vom Wettbewerb unterscheiden, sondern durch Prozesse." Die sollen künftig durchgängig sein, über alle Geschäftsfelder. Trautmann: "Jedes Produkt - Kraftstoff, Reifen, Maut, Business Solutions - kann dann auch finanztechnisch bewertet werden."
Last but not least: Der Vertrieb, der seine Kundendaten in Ermangelung einer CRM-Lösung heute noch mit Excel verwaltet, soll sich bis Mitte nächsten Jahres umfassend im ERPERP wiederfinden. Die Kundenbeziehungen, so Trautmann, existieren zum Teil über 50 Jahre oder drei Generationen, entsprechend umfangreich sind die Informationen über die Kunden. Alles zu ERP auf CIO.de
Das soll sich nun ändern: "Künftig können wir die historischen Daten - welches Unternehmen hat wie viele Fahrer und wie viele Lkw, welche Produkte fährt welcher Kunde auf welchen Strecken - aufbereiten, korrelieren und danach unsere Services ausrichten."