Analysten-Kolumne

Neuer Schwung für Management- Beratungen

18.10.2006
Von Tobias Ortwein

Management-Beratung spielt jedoch nicht nur hierzulande, in Westeuropa und den USA eine Rolle, sondern gewinnt auch immer mehr in Wachstumsregionen wie Osteuropa, Asien oder Australien an Bedeutung. In Asien ist das eine Folge der zunehmenden Liberalisierung der Schlüsselindustrien sowie der schnellen Integration Chinas in die globale Wirtschaft. Für globale Beratungen bedeutet das, mit lokalen Anbietern zusammenzuarbeiten, um die sprachlichen, kulturellen und geschäftspolitischen Unterschiede zu kompensieren und Fuß fassen zu können. Die lokalen Beratungen versuchen gleichzeitig, sich zunehmend zu internationalisieren, um ihr Know-how zu erweitern und sich im globalen Markt zu positionieren.

Business und IT immer stärker verzahnt

Ein Blick auf den weltweiten Beratungsmarkt zeigt, dass der Wettbewerb nicht nur auf Anwenderseite, sondern auch auf Seiten der Anbieter zugenommen hat. Anforderungen und Bedingungen sind härter geworden. Da die Konzentration im Anbietermarkt stetig steigt, sinken die Margen und Marktanteile sowie die Differenzierungsmöglichkeiten. So müssen Beratungen ständig an sich arbeiten, ihre Kompetenzen erweitern, sich auf den modernsten technologischen Stand bringen und breites Erfahrungswissen sowie fundiertes Branchen-Know-how aufweisen, um langfristig überleben zu können. Gleichzeitig führen viele Anwenderunternehmen schärfere Auswahlverfahren ein. Budgets werden oft direkt an die tatsächlichen Ergebnisse gekoppelt und Aufträge fallen in der Regel kleiner aus oder werden aus Gründen der Risiko-Minimierung zwischen mehreren Beratungen aufgeteilt.

Allerdings haben Beratungen die schwierige Zeit der vergangenen Jahre für sich genutzt und sich bereits zum Großteil auf die neuen Marktanforderungen eingestellt. So präsentieren sie sich oft mit optimierten internen Strukturen, geschärften Profilen und Qualifikationen. Angesichts der sich verbessernden wirtschaftlichen Lage steigen mittlerweile auch die Tagessätze und Margen wieder, allerdings eher langsam.

In einer Analyse des weltweiten Marktes für Management-Consulting ermittelte PAC die Firmen IBMIBM, Accenture, Booz Allen Hamilton, McKinsey und Deloitte Consulting als Top 5. Interessant ist, dass IBM die Mehrheit seines Beratungsumsatzes im Bereich Strategie, Prozesse und Organisation generiert, während der Bereich reiner Technologieberatung schwächer abschneidet. Booz Allen Hamilton und McKinsey sind relativ gleich aufgestellt und gelten als führend im Bereich Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung, wobei klassische Strategieberater wie McKinsey wieder öfter dazu übergehen, Kompetenzen im Bereich Technologieberatung aufzubauen, da Business und IT immer stärker verzahnt sind. Deloitte Consulting kann zwischen den beiden Gruppen IBM/ Accenture sowie McKinsey/ Booz Allen Hamilton angesiedelt werden. Alles zu IBM auf CIO.de

Der Bereich Strategie/ Prozesse/ Organisation umfasst einerseits die klassische Strategieberatung à la McKinsey sowie andererseits Prozess- und Organisationsberatung, sowohl mit Bezug zur IT (beispielsweise BPR, Prozessanpassungen bei einem SAP-Rollout), als auch ohne Bezug zur IT (z.B. Optimierung von operativen und organisatorischen Strukturen). Technologieberatung beinhaltet Beratung zu Themen wie IT-Strategie, IT-Architektur, IT-Sicherheit oder IT-Sourcing.

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