Analyse für TV-Commerce
Noch ein Roter Knopf auf der Fernbedienung
Dazu gehören auf technischer Ebene:
- Red Button: Über einen Knopf auf seiner Fernbedienung kann der Zuschauer zu einer Sendung passende Produkte erwerben.
- Portal: Ähnlich dem iPhone werden auf der Benutzeroberfläche des Internet-Fernsehers Apps zum Bestellen angezeigt.
- Web-Browser: An die Darstellung auf dem TV-Gerät angepasste Web-Seiten ermöglichen zeitnahes Bestellen.
Die Erfolgsfaktoren für TV-Commerce
Laut Marktstudie ist Red-Button-Technologie die erfolgversprechendste Variante. Denn anders als bei Portal und Browser werde "der Zuschauer durch das TV-Programm emotionalisiert und so zu Impulskäufen angeregt“.
MS&C empfiehlt interessierten Retailern darüber hinaus, sich über die verschiedenen Angebote der TV-Hersteller zu informieren: Je nach deren Marktanteil und Interesse an TV-Commerce sollte eine Auswahl für eine Plattform getroffen werden. Gerade in der Anfangsphase des TV-Commerce stünden die TV-Hersteller und vor allem die Sender in der Pole Position.
Online-Shops und Dienstleister sollten sich nach Ansicht von MS&C jetzt positionieren, um bei diesem zukunftsträchtigen Markt dabei zu sein.