IT-Trend SaaS
Nur CRM- und Collaboration-Anwendungen ausgereift
Viele Anwender reduzieren das Thema SaaS auf die Bereiche CRMCRM, Beschaffung und CollaborationCollaboration. Diese Sichtweise greift aber zu kurz. Nach Einschätzung des Beratungsunternehmens Experton Group ist den vergangenen 15 Monaten die Anzahl der Einsatzgebiete und Anwendungsbereiche für Geschäftslösungen, die im SaaS-Nutzungsmodell angeboten werden, deutlich gestiegen. Dazu gehören neben dem "SaaS-Klassiker" CRM inzwischen auch SaaS-basierte Anwendungen für Finanzwesen, Personalwesen, Content Management und Dokumenten-Management sowie Business IntelligenceBusiness Intelligence. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de
SaaS wird immer individueller
Im Collaboration-Bereich gibt es bereits seit längerem internetbasierte Lösungen für die E-Mail-Verwaltung, inklusive E-Mail-Speicherung und revisionssicherer Archivierung, sowie für Web Conferencing und Online-Meetings. Künftig sollen auch verstärkt Office-Suiten und Lösungen für das Personal Information Management (PIM) mit Kalenderfunktionen, Aufgaben- und Kontaktverwaltung, wie sie etwa Zoho oder GoogleGoogle anbieten, genutzt werden. Alles zu Google auf CIO.de
Darüber hinaus gewinnen Service-orientierte IT-Infrastrukturen und Services für das IT-Management an Bedeutung. Zu ersteren gehören SaaS-basierte Anwendungen für StorageStorage, die Szenarien für Backup sowie Desaster Recovery, letzteres umfasst Anwendungen für die Portfolio-Verwaltung, und das Projekt-Management. Alles zu Storage auf CIO.de