IT-Trend SaaS
Nur CRM- und Collaboration-Anwendungen ausgereift
20.02.2009
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Den Analysten zufolge können Unternehmen bereits heute aus einem breiten Angebot an SaaS-basierenden Geschäftslösungen diejenigen auswählen, die ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllen. Sie sollten dabei jedoch darauf achten, dass die Lösungen ausreichende Funktionalitäten mitbringen und technisch ausgereift sind. SaaS-Angebote für CRM oder Collaboration, die bereits seit längerem am Markt erprobt sind, haben diesbezüglich Vorteile gegenüber neueren Lösungen.