Dilemma
Nur moderne IT trotzt dem Daten-Overkill
Beispiele für ConsumerTec mit Business-Einfluss
Die wirklichen Herausforderungen des Global Business Web entstehen aus der Verschmelzung von ConsumerTec mit automatisierten Endgeräten - wobei der Begriff hier weit über Smartphones hinausgeht und jedes mobile Endgerät bezeichnet. Es entstehen zukünftig unzählige digitale Prozesskonsumenten und Datenlieferanten. Das bereichert die Unternehmens-IT, wie völlig neue Geschäftsmodelle aus den verschiedensten Branchen zeigen:
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In der Energiewirtschaft - Stichwort Smart Grid: Intelligente Stromnetze werden Zustandsinformationen und Lastflussdaten aus jedem Netzelement in Echtzeit abrufen und verarbeiten können. Neben jeder Produktionsanlage wird auch jede Stromnutzungs- beziehungsweise -speicheranlage in das Netz-Management mit einbezogen, wie beispielsweise Wärmepumpen, Warmwasserspeicher, Tiefkühler und Autobatterien. Jedes Auto, jede Heizung, jeder Kühlschrank wird in sehr kurzen Abständen an einem oder mehreren digitalen Prozessen teilnehmen, Lastdaten erzeugen, übermitteln und zentral verarbeitet verwerten. Dabei wird der Stromnutzer unbeschränkt in das Strom-Management mit einbezogen und erzeugt kundenrelevante Daten (CRM).
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Im Kfz-Bau: Fahrzeughersteller oder Zulieferer konzipieren und liefern bald Kommunikationsnetze und die Verbindung zu Services im Stile der Apps moderner Smartphones aus. Sie verbinden Fahrzeuge überall und jederzeit mit dem Handy, dem heimischen Computer- und Entertainment-System, Online-Datenbanken und Internet-basierenden Mehrwertdiensten, wie etwa Google Maps. Sie erlauben Statusabfragen und -änderungen (Öffnen, Schließen, Position). Dabei wird zukünftig der Fahrer unbeschränkt in das Fahrzeug-Management mit einbezogen und erzeugt kundenrelevante Daten (CRM).
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Im öffentlichen Bereich: Die Einführung des neuen, elektronischen Personalausweises (nPA) schafft Voraussetzungen für eine sichere Kommunikation und Authentisierung zwischen Bürger, Verwaltung und Unternehmen. Der nPA wird vom Bundesministerium des Inneren parallel aktiv an verschiedene Wirtschaftsbereiche herangetragen. Die Versicherungswirtschaft wie auch Online-Lieferanten zeigen größtes Interesse am Ausbau beziehungsweise an der Implementierung unterstützender Infrastrukturen. Parallel zu den innerdeutschen Aktivitäten ist die Bundesrepublik im Gespräch mit verschiedenen EU-Staaten, um eine gegenseitige Akzeptanz der verschiedenen europäischen elektronischen Identitätsnummern zu erreichen und damit den Geltungsbereich des Zugriffs länderübergreifend zu erweitern.
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Im Gesundheitswesen: Die elektronische Gesundheitskarte mit einem geplanten Rollout für bis zu 80 Millionen Menschen beschäftigt nicht nur die Ärzteschaft und die Krankenkassen. Finanzdienstleister wie Sparkassen und Banken bieten zusätzlich Services (Card-Terminals) und Trustcenter an, eine Diskussion um eventuelle Mehrwertdienste ist nicht ausgeschlossen.
Die daraus entstehende Explosion von verbraucherbezogenen Daten wird als CRM-Boost bezeichnet. Wo die IT heute eine überschaubare Anzahl von digitalisierten Prozessen bewältigen muss, wird sie in Zukunft zudem unzählige gleichzeitige Prozessaufrufe entgegennehmen müssen.