Dilemma
Nur moderne IT trotzt dem Daten-Overkill
As-a-Service-Boom auch für die Cloud
Zahlreiche der ersten SaaS-Anwendungen (Software-as-a-Service) sind dementsprechend CRM-on-demand-Applikationen. Sie eignen sich zudem hervorragend für den Cloud-Gedanken. Service- beziehungsweise Prozessdrehscheiben oder -katalysatoren werden in die Cloud folgen und neben Geschäftsapplikationen auch Querschnittdienste dynamisch darstellen, beispielsweise Mail-as-a-Service, Integrationframework-as-a-Service, Developmentframework-as-a-Service, Collaboration-as-a-Service oder Office-as-a-Service.
Hierbei können durch nur bedarfsorientierte Nutzung und Wegfall des Eigenbetriebes Einspareffekte bis zu 40 Prozent entstehen. Ein gleich großer Anteil kann bei genügend großer Konsolidierung im Eigenbetrieb der Cloud entstehen. Die Senkung der Eintrittsbarriere in globale CRM-Systeme verbessert die Bindung an Kunden wie auch ihre Zufriedenheit.