Kommunikationslösung für Unternehmen
Office Communications Server 2007 R2 im Überblick
Installation
Bei der Standard-Edition installieren Sie Serverkomponenten und die Datenbank zum Speichern der Benutzer- und Konferenzinformationen auf einem einzelnen Server. Bei der Enterprise Edition können Sie die Serverfunktionen und die Datenspeicherung auf verschiedenen Servern installieren. Ansonsten gibt es keine Unterschiede im Funktionsumfang.
Wollen Sie OCS 2007 R2 im Unternehmen einführen, gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel auch die Zusammenarbeit mit Exchange Server 2007/2010. Bei der Planung der Umgebung hilft das Planungstool für Microsoft Office Communications Server 2007 R2, welches Sie bei Microsoft herunterladen können. Das Tool läuft unter den Serverversionen von Windows, aber auch auf Windows XP/Vista und Windows 7. Mit verschiedenen Optionen hilft das Werkzeug bei der Planung.
Mit der Schaltfläche Erste Schritte starten Sie den Assistent, der Sie bei den wichtigsten Fragen unterstützt. Neben konkreten Tipps und Links zu Dokumentationen kann das Tool auch eine Zeichnung der geplanten Infrastruktur anfertigen. Die vorgeschlagene Infrastruktur können Sie auf diesem Weg auch ausdrucken und nach Visio exportieren. Die Informationen und Hinweise für die Infrastruktur lassen sich nach Excel exportieren.