Potenzial für Wohnen und Garten
Online-Handel wächst ungleichmäßig
Nicht nur zur Weihnachtszeit: Die Deutschen haben ihre Liebe zum Online-Shopping entdeckt. So zumindest könnte man die erneut im Jahresvergleich von 2011 zu 2012 deutlich gestiegenen Umsatzzahlen des gesamten E-Commerce im Bereich B2C interpretieren. 15 Prozent plus sind nicht gerade wenig. Dennoch liegt der klassische Ladenhandel immer noch weit vorne.
Zu berücksichtigen ist auch, dass der sogenannte Cross Channel, also der Verkauf über mehrere Kanäle hinweg, ebenfalls gewachsen ist. Im Online-Handel selbst dominieren die "Internet Pure Player", die nur hier anbieten: Ihr Anteil wird für das Jahr 2013 auf insgesamt 36,6 Prozent prognostiziert. Damit können die reinen Katalogversender nicht mithalten. Ihr Anteil am Online-Handel ist seit 2007 ständig gesunken.
Otto expandiert im Web
Dabei hätten sie aufgrund ihrer Angebotsstruktur und des eingeführten Versand-Modells sehr gute Chancen gehabt. Aber in Deutschland haben viele Anbieter die Zeichen der Zeit verschlafen – man denke nur an Neckermann und Quelle. Otto dagegen hat sich noch einigermaßen halten können und denkt inzwischen sogar an Expansion im Web.
Das IFH Institut für Handelsforschung hat weitere aufschlussreiche Zahlen vorgelegt. Laut dem aktuellen "IFH-Branchenreport Online-Handel" lag der Anteil des Online-Handels 2007 erst bei 3 Prozent am gesamten Handelsgeschäft, hat sich aber bis zum Jahr 2012 mit 7,7 Prozent mehr als verdoppelt.