Tipps, Fallstricke, Tools
Praxis-Workshop Office 365
Koexistenz von Exchange mit Office 365
Wenn Sie weiterhin lokale Exchange-Server betreiben, stehen ihnen verschiedene Arten der Koexistenz zur Verfügung. Bei der einfachen Koexistenz gehen alle eingehenden E-Mails zu Ihren lokalen Exchange-Servern ein. Benutzer, die ihr Postfach in Office 365 haben, bekommen E-Mails anschließend weitergeleitet.
Eine komplexere Variante bezeichnet Microsoft als funktionsreiche Koexistenz. Bei dieser können Sie frei/gebucht-Zeiten replizieren und auch mit Postfachdelegierungen arbeiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Postfächer von lokalen Exchange-Servern zu Office 365 zu verschieben. Dazu verwenden Sie die Exchange-Verwaltungskonsole, genauso wie beim Verschieben zwischen lokalen Exchange-Servern. Weitere Funktionen, die bei dieser Koexistenz zur Verfügung stehen, sind die Active Directory-Synchronisierung und Single-Sign-On (SSO).
Mit dem Online-Services-Verzeichnissynchronisierungs-Tool von Microsoft können Sie eine Synchronisierung zwischen dem lokalen Active Directory und Office 365 einrichten. Auf diesem Weg synchronisieren Sie auch die Adresslisten von Exchange zu Office 365. Unternehmen, die große Datenmengen übernehmen müssen, können auf ToolsTools von Drittherstellern zurückgreifen: Alles zu Tools auf CIO.de
• BitTitan
• Quest
Sicherheit in Office 365 verwalten
Office 365 bietet fast die gleichen Möglichkeiten in Sachen Sicherheit wie ein lokal installierter Exchange-Server.
Geht ein Smartphone verloren, können Administratoren oder Anwender selbst einen Löschvorgang starten. Es lassen sich zudem Regeln festlegen, welche SmartphonesSmartphones Office 365 überhaupt zulässt. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Wer Office 365 bucht, erhält automatisch auch einen Virenschutz, sowie Anti-Spamfunktionen auf Basis von Microsoft Forefront Online Protection 2010 für Exchange. Jede Datei, die Anwender hochladen oder als E-Mail versenden und erhalten, überprüft Forefront automatisch auf Viren. Office 365 unterstützt ActiveSync-Richtlinien. Sie finden die Einstellungen im Administratorbereich, wenn Sie bei Outlook beziehungsweise Exchange Online Telefon und Voice auswählen.