Business Performance Management
Prozesse steuern in Echtzeit
Gartner-Analyst Nigel Rayner verweist auf einen Pluspunkt für BI-Lösungen. „Viele Unternehmen haben ja schon BI-Systeme installiert. Für sie ist CPM der nächste logische Schritt, um den RoI der BI-Investition zu verbessern.“ Die klassischen BI-Funktionen wie ReportingReporting, OLAP und Analyse reichten für die Planung und Steuerung eines Unternehmen nicht aus. „CPM erweist sich hier als das fehlende Puzzle-Teil.“ Alles zu Reporting auf CIO.de
Für die ERP-Anbieter könnte CPM ein Feld sein, um verlorenes Terrain zurückzuerobern. Rayner: „Die ERPERP Anbieter haben ihre Systeme in letzter Zeit um CPMApplikationen erweitert. Rückblickend erklärt sich der Erfolg der BI-Suiten ja vor allem aus der Schwäche der ERP-Lösungen im Bereich des Reporting.“ Zwar hätten sie immer versprochen, dass der Einsatz kompletter ERP-Systeme auch einen umfassenden Überblick über alle Unternehmenszahlen bringen würde, aber dieses Versprechen nicht erfüllt. „Das Reporting integrierter ERP-Systeme war nicht sehr aussagekräftig, schwer zu bedienen, nicht konsistent über unterschiedliche Applikationen – und lieferte vor allem keine aussagekräftigen Zahlen für das Management. Diese Lücken wollen die ERP-Anbieter jetzt mit CPM-Applikationen schließen.“ Alles zu ERP auf CIO.de
Wie unübersichtlich auch immer der Markt ist: Die Gartner-Group rechnet mit Wachstumsraten in zweistelliger Höhe für die kommenden Jahre. Von 520 Millionen Dollar in 2003 soll der weltweite Markt mit durchschnittlich zehn Prozent im Jahr auf 920 Millionen Dollar 2009 anwachsen. Dabei räumen auch die Gartner-Analysten eine gewisse Unschärfe ein: Sie sprechen von einem „Composite-Market“ und rechnen die Zahlen aus dem Umsatz von CPM-Spezialanbie-tern sowie einem Prozentsatz von BI- und ERP-Anbietern hoch.