Service-Qualität und Preis-Modelle bereiten Probleme
Schlechte Erfahrungen beim Outsourcing
07.08.2007
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Stefan Regniet, CEO der Active Sourcing AG, hat dafür zwei Erklärungen. Die erste klingt verblüffend trivial: "Es ist einfach noch niemand auf den Gedanken gekommen, obwohl es nahe liegt."
Berater lassen sich ungern über die Schulter schauen
Die zweite verweist auf die Konkurrenz-Situation innerhalb der Berater-Branche: "Die mit den Outsourcing-Strategien beauftragten Berater würden sich vermutlich nicht gerne über die Schulter schauen lassen." Die Anwender hingegen seien durchaus offen für derartige Angebote.
Active Sourcing befragte 214 Firmen mit einem Umsatz über 200 Millionen Euro.