Vielen Firmen fehlen Strategien zum Umgang mit Ausfällen

Schwachstelle Mail-Server

21.02.2008
Von Nicolas Zeitler

Dass so viele Firmen aus Sicht von Applicationcontinuity.org ungenügende Vorkehrungen treffen, ist der Umfrage zufolge schwer verständlich. Schließlich sehen 95 Prozent die E-Mail-Kommunikation als unentbehrlich für ihren Geschäftsbetrieb an. Die elektronische Post ist für Mitarbeiter das Kommunikationsmittel Nummer eins. Schon die kleinste Unterbrechung kann sich aufs Geschäft auswirken, so die Studienautoren. Unterbrechungen im Mail-Verkehr können zum Beispiel die Produktivität von Anwendern einschränken, die im CRMCRM tätig sind. Vor allem in Branchen, in denen das Motto "Zeit ist Geld" gilt, kann es für ein Unternehmen auch handfeste Verluste nach sich ziehen, wenn Mails verspätet oder nicht zugestellt werden - etwa bei Finanzdienstleistern. Nicht außer Acht zu lassen sind der Befragung zufolge auch die Kosten, die die Fehlerbehebung durch die IT-Abteilung verursacht. Alles zu CRM auf CIO.de

Umdenken gefordert

Als Konsequenz aus der Erhebung fordern die Autoren nicht weniger als ein Umdenken in Unternehmen. Statt Disaster Recovery sei Disaster Avoidance gefragt. Firmen dürften sich nicht darauf beschränken, auf Pannen zu reagieren, sondern müssten vorausschauend vorgehen.

Erhoben wurden auch einige Daten speziell zum Einsatz von Microsofts Exchange Server. Auf dieses System umsteigen wollen neun Prozent der Betriebe, die derzeit mit einer anderen Lösung arbeiten. Im Durchschnitt haben diese Firmen vor, im dritten Quartal auf Exchange 2007 zu migrieren. Die größte Zahl an Migrationen ist nach der Befragung schon im zweiten Quartal dieses Jahres zu erwarten.

Virtualisierung wird wichtiger

In einer virtualisierten Umgebung nutzt derzeit jedes fünfte Unternehmen den Exchange Server. Diese aus Sicht der Studienautoren niedrige Quote rühre daher, dass auf dem Markt das Bewusstsein für die Vorteile einer VirtualisierungVirtualisierung noch nicht in Gänze vorhanden sei. Mit dem Umstieg auf Exchange 2007 werde dieses Thema allerdings vielerorts an Bedeutung gewinnen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Spezielle Lösungen zur ComplianceCompliance sind laut der Befragung vor allem für Finanzdienstleister und Betriebe aus der Rechtsberatung von Bedeutung. Branchenübergreifend benötigen 44,5 Prozent der Exchange-Anwender solche Lösungen. Alles zu Compliance auf CIO.de

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