Strategien


Usability

Software erfüllt ihren Zweck - aber nicht mehr

30.10.2014
Von Manfred Thüring und Daniel Postert

"Erstens besteht die Gefahr, dass kleine und mittelständische Softwareproduzenten gegenüber größeren und / oder internationalen Wettbewerbern ins Hintertreffen geraten. Zweitens kann eine unterentwickelte Usability die Erzielung von Effizienzvorteilen bei anwendenden Unternehmen verhindern."

Um diesen Risiken zu begegnen, rief das BMWi im Jahr 2011 die Förderinitiative Einfach intuitiv - Usability für den Mittelstand ins Leben. Das erklärte Ziel der Initiative besteht darin, für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) geeignete Vorgehensmodelle zu entwickeln und zu erproben, mit deren Hilfe die Einbeziehung von Usability-Kriterien während des gesamten Entwicklungs- und Auswahlprozesses betrieblicher Anwendungs-Software sichergestellt werden kann.

Dieses Ziel wird in derzeit 13 Usability-Projekten in unterschiedlichen Bereichen betrieblicher Software verfolgt. Hierzu zählen beispielsweise Usability-Maßnahmen für ERP- und CRM-Systeme ebenso wie solche für neue mobile Anwendungen auf unterschiedlichen Endgeräten. Um ihre Forschungsergebnisse in die Praxis zu überführen, positionieren sich die meisten der ProjekteProjekte als Kompetenzzentren, die aktiv Wissenstransfer betreiben, indem sie KMU über Usability-Methoden informieren und ihnen in Pilotprojekten die Möglichkeit geben, diese Methoden auf eigene Produkte anzuwenden. Alles zu Projekte auf CIO.de

Kompetenzzentren in ganzen Deutschland

Die Kompetenzzentren sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Eines davon ist UseTree, das Berliner Kompetenzzentrum für Usability-Maßnahmen. Es wird von vier Projektpartnern betrieben: der Technischen Universität Berlin als Konsortialführer sowie dem Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie GmbH, der Universität der Künste und Berlin Partner für Wirschaft und Technologie.

Im Rahmen dieser Kolumne möchten wir Ihnen einen Einblick in die Forschungsaktivitäten sowie die praktischen Tätigkeiten von UseTree geben. Dabei werden Sie mehr über innovative Vorgehensmodelle, effiziente Usability-Methoden und Praxisbeispiele erfahren. In der nächsten Kolumne wird es demnach darum gehen, wie Usability-Projekte initiiert werden sollten, um auch Skeptiker in einem Unternehmen von deren Nützlichkeit zu überzeugen.

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